5. MedTech Day in Frankfurt am Main

Internationale Konferenz mit zehn Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik / Treffpunkt für Unternehmen und Investoren am 14. April in Frankfurt am Main

Am 14. April 2005 hat die Deutsche Börse in Frankfurt gemeinsam mit DVFA, Landesbank Baden-Württemberg und dem Industrieverband Spectaris den MedTech Day der börsennotierten Medizintechnikunternehmen veranstaltet. Der "MedTech Day" geht auf eine Initiative der Unternehmen zurück und fand bereits viermal in Berlin statt. In diesem Jahr wird der Med Tech Day zum ersten Mal in Frankfurt am Main veranstaltet als Teil der Deutsche Börse Spotlights, einer Veranstaltungsreihe für Emittenten, IPO-Kandidaten, Investoren und Analysten. Am Donnerstag präsentierten sich zehn der zwölf im Prime Standard der Deutschen Börse notierten Medtech-Unternehmen einem internationalen Forum von rund 80 Analysten und institutionellen Investoren.

Während der eintägigen Veranstaltung erhalten Analysten und Investoren in Präsentation und One-on-Ones mit dem Management Informationen über die Geschäftsentwicklung der einzelnen Unternehmen sowie die Zukunftschance der gesamten Medtech-Branche. "Die deutsche Medizintechnik-Industrie gehört mittlerweile zu den wachstumsstärksten Sektoren des Verarbeitenden Gewerbes und ist ein besonders ergiebiges Anwendungsgebiet für eine Vielzahl neuer Technologien", sagte Ralf Frank, Geschäftsführer DVFA. "Viele Medizintechnikunternehmen haben eine niedrige Marktkapitalisierungen und fallen dadurch von vornherein durch die Analyseraster vieler potenzieller Investoren", sagte Dr. Alexander Burger, Senior Equity Analyst Medical Technologies bei der Landesbank Baden-Württemberg. "Der MedTechDay bietet den börsennotierten Medizintechnikunternehmen in Deutschland die Möglichkeit, die Wahrnehmung ihres Un-ternehmens am Kapitalmarkt zu verbessern", so Burger weiter. "Der MedTech Day führt der Finanzwelt das hohe Wachstums- und Innovationspotenzial der Medizintechnik-Branche insgesamt vor Augen", sagte Sven Behrens, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Spectaris. Die demographische Entwicklung, die Erschließung neuer Märkte in Asien oder Osteuropa sowie die Veränderungen des Gesundheitswesens böten viele Chancen für innovative Medizintechnikunternehmen.

Folgende Unternehmen stellten sich auf dem 5. MedTechDay vor: aap Implantate, BB MEDTECH, Carl Zeiss Meditec, Eckert&Ziegler, Geratherm, PULSION Medical Systems, STRATEC Biomedical Systems, UMS, WaveLight sowie WORLD OF MEDICINE. Nähere Informationen sind zu finden unter www.medtechday.de.