Eckert & Ziegler: Überproportionales Ertragswachstum

Berlin, 30.03.2012. Die Berliner Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin, Wis¬sen-schaft und Industrie, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 die Umsätze und Erträge erheblich steigern können. Bei den Ertragskennzahlen legte das Unternehmen durchgehend zweistellig zu: das EBITDA stieg um 15% auf 30,4 Mio. EUR, das EBIT um 38% auf 22,9 Mio. EUR und das  Ergebnis nach Steuern und Minderheiten um 11% auf 10,4 Mio. EUR. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von 1,98 EUR. Die Umsätze wuchsen weitgehend organisch um 5% auf 116,2 Mio. EUR an.

Aufgrund der Ertragssprünge nahm der operative Kapitalfluss des Konzerns um ein gutes Drittel auf über 20,2 Mio. EUR zu (Vj: 15,0 Mio. EUR). Die Nettoliquidität, also der Überschuss der Zahlungsmittel über die Darlehensschulden, stieg um 6,9 Mio. EUR auf 14,3 Mio. EUR.

Absolut am stärksten gewachsen ist erneut das Segment Isotope Products, in dem die Umsätze um 3,8 Mio. EUR auf 54,6 Mio. EUR anstiegen. Es profitierte von einer robusten Nachfrage nach messtechnischen Komponenten. Relativ am stärksten, um 13% oder 3,0 Mio. EUR, legten Verkäufe von Radiopharmazeutika zu. Vor allem mit Kontrastmitteln für die Krebsdiagnose erreichte das Segment Radiopharma einen neuen Jahresrekordumsatz von 25,6 Mio. EUR. Im Segment Strahlentherapie fielen die Umsätze erwartungsgemäß um 1,7 Mio. EUR auf 30,4 Mio. EUR, da Vorjahresumsätze aus einem Anlagenverkauf nicht wiederholt werden konnten. Im Segment Umweltdienste fielen die Umsätze leicht um 2% auf 5,5 Mio. EUR.

Den vollständigen Jahresabschluss finden Sie hier: http://www.ezag.com/fileadmin/ezag/user-uploads/pdf/financial-reports/deutsch/euzj11d.pdf

Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der Hauptversammlung am 24. Mai 2012 eine Dividende von 0,60 EUR pro dividendenberechtigter Aktie (Vj: 0,60 EUR) vorschlagen.

Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit knapp 600 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin