Eckert & Ziegler baut Produktionsstätte für Radiopharmazeutika in China

Berlin, 29. Juli 2019. Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (SDax, ISIN DE0005659700) und Chengdu New Radiomedicine Technology Co. Ltd. (CNRT) haben eine Vereinbarung über den Bau einer neuen Produktionsstätte für Radiopharmazeutika zur Behandlung von hepatozellulären Karzinomen in Chengdu, VR China, abgeschlossen. Das Joint Venture wird in China den Herstellungsprozess des bestehenden deutschen EZAG-Werks duplizieren und damit sicherstellen, dass die gleiche Produktqualität und ausreichend Kapazitäten für den wachsenden Markt von Medizinprodukten auf Yttrium-90 Basis bereitgestellt werden.

CNRT wird in erster Linie für die Produktion verantwortlich sein. Eckert & Ziegler erhält die exklusiven, weltweiten Vertriebsrechte und wird Ansprechpartner für die Kunden sein. "Wir sind sehr froh, einen starken strategischen Partner gefunden zu haben, um chinesischen Krebspatienten wirksame und bezahlbare Radiopharmazeutika zur Verfügung zu stellen", erläutert Dr. Andreas Eckert, Vorstandsvorsitzender der Eckert & Ziegler. "Darüber hinaus ermöglicht die Vereinbarung Pharmaunternehmen weltweit, ihren Rohstoff in der gewohnten, gleichbleibenden EZAG-Qualität jetzt von mehreren Standorten aus zu beziehen und damit ihre Kapazitäts- und Produktionsplanung zu erleichtern".

Die Inbetriebnahme der neuen Produktionslinie erfolgt zeitgleich mit der Zulassung verschiedener Y-90-basierter Produkte für hepatozelluläre Karzinome, die derzeit von den chinesischen Behörden (CFDA) geprüft werden.

Über Eckert & Ziegler.
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG gehört mit rund 800 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.
Wir helfen zu heilen.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de