Eckert & Ziegler erhält FDA-Zulassung für Prostataseeds

(Ad hoc-Mitteilung)

Berlin, 21.05.2002. Die Eckert & Ziegler AG, Berlin, ein Hersteller von Krebsheilmitteln, hat am 20.5.2002 von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung (510k) für ihre schwach radioaktiven Jodseeds gegen Prostatakrebs erhalten. Mit diesen Prostatatherapeutika lässt sich die häufigste Krebsart bei Männern hocheffektiv, mit wesentlich geringeren Nebenwirkungen (Inkontinenz und Impotenz) und preiswerter als mit herkömmlichen Methoden behandeln. Das Marktvolumen für dieses Behandlungsverfahren beträgt in den USA rund 200 Mio US-$. Im Gegensatz zu Deutschland wird das Verfahren in den USA von den Krankenkassen ohne Einzelantrag erstattet.

Eckert & Ziegler wird zukünftig in den Vereinigten Staaten die Prostataseeds für Brachytherapie direkt vertreiben. Das Unternehmen hat dazu vor kurzem den Kundenstamm und Teile der Vertriebsmannschaft des ehemaligen Distributors Alliant Medical Technologies übernommen. Der Vertrieb wird über das amerikanische Tochterunternehmen der Eckert & Ziegler AG, Isotope Products Laboratories Inc. (IPL), erfolgen. IPL ist Weltmarktführer für Strahlenquellen im Bereich Nuclear Imaging.