Eckert & Ziegler: NEMOD und IDM schließen Kooperationsvertrag

Berlin, 10.10.2002. Die NEMOD Immuntherapie AG, Berlin, eine Beteiligung der Eckert & Ziegler AG (WKN 565 970) und Immuno-Designed Molecules S.A., Paris, haben einen umfassenden Kooperationsvertrag zur Evaluierung und Entwicklung bestimmter Schlüsselkomponenten für ein ex-vivo basiertes Krebstherapeutikum unterzeichnet.

Der Vertrag gewährt IDM den Zugang zu Dienstleistungen des NEMOD Entwicklungsteams und einer Anzahl hochspezifischer pankarzinomer Antikörper, die NEMOD als Transportvehikel für verschiedene Anwendungen entwickelt hat. Die Antikörper richten sich gegen Glykolisierungsstrukturen auf Tumorzellen und sollen als Vehikel für die IDM-eigenen, von Monozyten abstammenden aktivierten Killerzellen (MAK®) verwendet werden.

Für die erste Phase des Projektes erhält NEMOD ein Upfront-Payment und in Abhängigkeit des weiteren Entwicklungsprozesses Lizenzgebühren und Meilensteinzahlungen.

"Diese Zusammenarbeit validiert erneut die Werthaltigkeit unseres umfassenden Know-hows auf dem Gebiet der Glykobiologie", erklärt Dr. Andreas Hey, Chief Operating Officer der NEMOD AG. "Dabei erhält NEMOD die Möglichkeit, seine Expertise im Bereich der Antikörper in pharmazeutische Produktentwicklung umzusetzen."