NEMOD zeigt nachhaltigen Anti-Tumoreffekt von PankoMab™ in präklinischen Studien

Berlin (20. Oktober 2003) - Die NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co KG hat für ihr Leitprodukt PankoMab™, einen therapeutischen Antikörper gegen das pankarzinome TA-MUC1-Epitop, anhaltende krebshemmende Wirkungen im Tierversuch zeigen können. In einer präklinischen Untersuchung, die Mitte letzter Woche abgeschlossenen wurde, unterdrückte der Antikörper auf signifikantem Niveau das Tumorwachstum in Mäusen mit künstlich induzierten humanen Tumoren. Der therapeutische Effekt war besonders ausgeprägt bei kleiner Tumormasse. Hierbei stoppte die Gabe von PankoMab™ das Tumorwachstum komplett. NEMOD stellt die Ergebnisse dieser Studien auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Boston im November d.J. vor.

"Wir sind sehr zufrieden über die therapeutische Wirkung, die unsere überzeugenden Biodistributionsdaten bestätigen, die wir bereits im Mai diesen Jahres vorgestellt haben", erklärte dazu Dr. Steffen Goletz, Mitgründer und Leiter Forschung & Entwicklung. "Mit den hochwertigen Daten fällt es uns mit Sicherheit leichter, erstklassige strategische Partner für die weitere Entwicklung von PankoMab™ zu finden".

Die präklinische Studie mit dem Titel "Therapeutische Wirkung von radioaktiv markiertem PankoMab™" untersuchte die Wirkung von mit 90Yttrium markiertem PankoMab™ auf künstlich induzierte Tumoren in Mäusen. Gleichgroße Gruppen von behandelten und unbehandelten Tieren erhielten verschiedene Dosierungen des Radio-Antikörpers und wurden dann für mindestens 6 Wochen hinsichtlich Tumorwachstum, Körpergewicht, Verhalten und ihrer Blutwerte beobachtet.

Die Gabe von 90Y-PankoMab™ führte in den behandelten Tieren zu einem starken Anti-Tumor-Effekt. Der Antikörper unterdrückte das Tumorwachstum für mehr als 40 Tage, unabhängig von der Tumorgröße vor Therapiebeginn (Tumorvolumen 0,04 - 0,3 cm3). In Tieren mit Tumorzellaussaat 8 Tage vor Injektion des Antikörpers konnte sogar keinerlei Tumorwachstum nachgewiesen werden. Dieser Effekt belegt das hohe therapeutische Potential von PankoMab™ in der Behandlung von vor allem kleinen Tumoren und Metastasen. Unter der Therapie zeigten sich bis auf erwartete hämatologische Effekte keinerlei Nebenwirkungen. NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co. KG ist ein Biotechnologieunternehmen, das zur börsennotierten Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE 00056597000, Prime Standard) gehört. Der Schwerpunkt liegt auf onkologischen Indikationen wie Magen-, Darm-, Leber- und Brustkrebs, wobei sich das Unternehmen vor allem mit der Entwicklung und Kommerzialisierung der eigenen PankoMab™-Technologie beschäftigt. MUC-1 ist ein bekanntes Protein, das auf vielen normalen Epithelzellen vorkommt. Eine veränderte Form des MUC-1, das sog. TA-MUC-1, ist ein durch Zucker-moleküle in seiner Struktur verändertes Antigen, das sich nur im Gewebe epithelialer Tumoren von z.B. Darm, Magen- Pankreas-, Prostata, Lunge und Brust finden lässt. Der monoklonale Antikörper zeigte in der präklinischen Entwicklung eine sehr hohe Affinität zum TA-MUC-1 sowie auch hohe ADCC-Aktivität (Unter ADCC ("Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity") versteht man den Mechanismus, mit dem Antikör-per natürliche Killerzellen und andere Effektorzellen des körpereigenen Immunsys-tems veranlassen, Krebszellen zu zerstören).