Erster Berliner Männergesundheitstag. Zum internationalen Männertag: Ein Tag für gesunde Männer

Berlin, 29.10.2003. Anlässlich des Internationalen Männertages veranstalten die BEBIG Isotopen- und Medizintechnik GmbH und das Ambulante Operationszentrum im Ullsteinhaus am 02.11.2003 erstmalig in Berlin einen Männergesundheitstag. "Ein Tag für gesunde Männer." Das ist das Motto des Berliner Männergesundheitstages, an dem sich gesundheitsbewusste Männer kostenlos bei Vorträgen, Expertengesprächen, Check-ups, Massagen, Ernährungsberatung ganztägig zu aktuellen Aspekten der Männergesundheit informieren können. Vorgestellt wird unter anderem auch ein innovatives Behandlungsverfahren gegen Prostatakrebs.

"Mit dem Männergesundheitstag wollen wir den Mann stärker für das Thema Gesundheit und Vorsorge gewinnen," erklärt Karolin Riehle, Pressesprecherin der BEBIG GmbH. Obwohl die Heilungschancen bei frühzeitig diagnostizierten Erkrankungen groß sind, nutzen nur rund 15% aller Männer die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen und verspielen so oft leichtfertig die Chance auf ein schonendes Behandlungsverfahren.

Der Berliner Männergesundheitstag ist eine kostenlose Publikumsveranstaltung und findet am 2.11.2003 von 10 bis 18 Uhr im Ullsteinhaus in Berlin-Tempelhof statt. Das ausführliche Programm kann unter www.maennergesundheitstag-berlin.de abgerufen werden. Der internationale Männertag wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und geht auf eine Initiative der Stadt Wien und der Gorbatschow-Stiftung in Kooperation mit den Vereinten Nationen zurück.