Eckert & Ziegler AG übernimmt CIS bio Afterloadergeschäft

(Ad hoc-Mitteilung)

Berlin, 21.11.2003. Die Eckert & Ziegler AG, ein Spezialist für medizinische Strahlenquellen zur Prostatakrebsbehandlung, hat von der französischen CIS bio international eine Option zur Übernahme ihrer Bestrahlungsgerätesparte erhalten. Die Transaktion, die ab Januar 2004 wirksam werden kann, umfasst die Curietron-Afterloader-Produktfamilie, Irididum-Brachytherapiequellen und ein neues softwaregesteuertes Bestrahlungssystem für die Tumortherapie, das im September 2002 neu eingeführte Curietron-C. Eckert & Ziegler plant, die Herstellung der Quellen und Medizingeräte künftig zu ihren Tochterunternehmen in Berlin und Prag zu verlagern.

"Mit der Bestrahlungsgerätesparte stärkt Eckert & Ziegler sein Portfolio an Produkten zur Krebsbehandlung und gewinnt vorwiegend in französischsprachigen Regionen einen gut zu integrierenden zusätzlichen Kundenstamm von etwa 70 strahlentherapeutischen Kliniken", erläuterte dazu Dr. Andreas Eckert, der Vorstandsvorsitzende des Berliner Medizintechnik-Unternehmens. "Die Übernahme ist ein erster Erfolg unserer Bemühungen, das Wachstum unseres Unternehmens durch die Akquisition von ausgesuchten, profitablen Nischen zu steigern. Da sich die Bestrahlungsgeräte gut in unser bestehendes Strahlenquellengeschäft integrieren lassen, rechnen wir damit, bereits kurzfristig mit der neuen Sparte einen Deckungsbeitrag zu erzielen."

Afterloader sind Medizingeräte, die in der Strahlentherapie für die Behandlung von zahlreichen Krebsleiden eingesetzt werden. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist eine im Frankfurter Prime Standard notierte Holding (ISIN DE 0005659700) für eine Reihe von Spezialunternehmen der Isotopentechnik.