Eckert & Ziegler stärkt Stammgeschäft

(Ad hoc-Mitteilung)

Berlin, 16.06.2004. Der Vorstand der Eckert & Ziegler AG hat eine Entkonsolidierung seiner Beteiligungsgesellschaft NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co. KG zum 31.12.2004 beschlossen und mit dem Bucher Immunologiespezialisten einen entsprechenden Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass Eckert & Ziegler gegen Übernahme von Umstrukturierungskosten in Höhe von 0,3 Mio. EUR aus der Verpflichtung zur Weiterfinanzierung von klinischen Prüfungen entlassen wird, und dass NEMOD sich um die Verwertung der Entwicklungsergebnisse kümmert, deren Rechte weiterhin bei Eckert & Ziegler liegen.

Durch das Ausscheiden der NEMOD aus dem Konsolidierungskreis des Konzerns fällt für Eckert & Ziegler ein Entkonsolidierungsertrag von 1,3 Mio. EUR an. Einen Teil des Ertrages wird der Vorstand für die Umstrukturierungskosten einsetzen, einen anderen Teil für Anlaufkosten von geplanten weiteren Akquisitionen zur Stärkung des medizintechnischen Stammgeschäftes. Der verbleibende Ertrag wird den Jahresüberschuss 2004 (bei gegenwärtigem Dollarkurs) von bisher prognostizierten 0,40 auf etwa 0,60 EUR pro Aktie nach Steuern erhöhen.