Eckert & Ziegler: Neue Beteiligungsgesellschaft für klinische Prüfungen gestartet

Berlin, 13.09.2006. Die Pharmtrace klinische Entwicklung GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Eckert & Ziegler AG (ISIN DE000565970) und einer Gruppe spezialisierter Mediziner, hat mit mehreren Aufträgen pharmazeutischer Unternehmen Anfang September 2006 ihren operativen Betrieb aufgenommen. Die in Berlin-Buch beheimatete Firma spezialisiert sich auf klinische Prüfungen, bei denen bildgebende Verfahren angewendet werden (u.a. Magnet-Resonanz-Tomographie, Computertomographie, Positronen-Emissions-Tomographie). Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist dabei der Einsatz von Radiopharmazeutika für die Arzneimittelentwicklung neuer therapeutischer Substanzen.

"Die Anforderungen an klinische Prüfungen mit radiopharmazeutischen Produkten unterscheiden sich in vielen Punkten von denen herkömmlicher Medikamente", erklärte dazu Priv.-Doz. Dr. Wolf-Stefan Richter, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter. "Radiopharmaka enthalten oft kurzlebige Materialien, die lokale Produktionsstätten und eine spezielle Infrastruktur benötigen, und, soweit es sich um Diagnostika handelt, auch spezielle Auswertetechniken. Mit ihrem erfahrenen Entwicklerteam und dem Zugriff auf die Zyklotrone und das Know How des Gesellschafters Eckert & Ziegler kann Pharmtrace seinen pharmazeutischen Auftraggebern eine einmalige Kombination aus klinischer Expertise und lokaler Produktionsinfrastruktur anbieten".

Radiopharmazeutika werden in größerem Umfang insbesondere für die Diagnose von Krebs und anderen Krankheiten mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie verwendet. Bei diesem sehr empfindlichen, nicht-invasiven Verfahren können auch kleinste Krankheitsherde sicher erkannt werden. In der klinischen Forschung nutzt man schwach radioaktive Substanzen zudem für die Markierung von neuen Medikamenten, weil sich dadurch ihre Verteilung und Wirkung genauer als mit anderen Methoden feststellen lässt.

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik ist der größte deutsche Anbieter von radioaktiven Kontrastmitteln für die Positronen-Emissions-Tomographie. Neben einem eigenen Zyklotron in Berlin betreibt sie ähnliche Produktionsanlagen auch für die Charité und das Universitätskrankenhaus in Mailand. Über ihre Tochterfirma Eckert & Ziegler Eurotope GmbH bietet die Eckert & Ziegler AG zudem automatisierte Synthesemodule für die Herstellung der Spezialsubstanzen an.