Eckert & Ziegler AG: Umsatz steigt um 20% auf 50 Mio. EUR, Ertrag um 37% auf 70 Cent pro Aktie

(Ad hoc-Mitteilung)

Berlin, 6.3.2007. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für medizintechnische Produkte zur Diagnose und Heilung von Krebs, ist nach vorläufigen Auswertungen (ungeprüft) im Geschäftsjahr 2006 beim Umsatz von 41,8 Mio. EUR um 8,6 Mio. EUR auf 50,4 Mio. EUR und beim Jahresüberschuss pro Aktie von 0,51 EUR auf 0,70 EUR gewachsen. Dabei wurden im letzten Quartal 2006 erstmals mehr als 14,4 Mio. EUR an Verkaufserlösen registriert, eine Steigerung gegenüber dem Rekord des vierten Quartals 2005 um über 16%.

Das Betriebsergebnis, bei dem die Kosten für den Ausstieg aus der Entwicklung des Rheumamedikaments SpondylAT® außen vor blieben, hat sich gegenüber dem Vorjahr von 2,5 auf 5,9 Mio. EUR mehr als verdoppelt. Das EBIT aus fortlaufender Geschäftstätigkeit wuchs auf 5,7 Mio. EUR an (Vorjahr: 4,3 Mio. EUR), das EBITDA aus fortlaufender Geschäftstätigkeit auf 10,3 Mio. EUR (Vorjahr: 8,2 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote stieg aufgrund einer gesunkenen Verschuldung von 52% auf 56%.

Der vollständige und geprüfte Konzernabschluss wird zusammen mit den detaillierten Zahlen am 29. März 2007 auf der Bilanzpressekonferenz in Berlin veröffentlicht.