Eckert & Ziegler erwirbt Zyklotron im Rheinland

Berlin, 14.09.2007 - Die Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin und Industrie, hat den Bonner Radiopharmazieproduzenten MC Pharma GmbH erworben. Mit dem heute wirksam werdenden Kauf übernimmt der Pankower Konzern 16 Mitarbeiter und ein Zyklotron für die Herstellung von radioaktiven Kontrastmitteln und baut seine Stellung als Hersteller von Radiopharmaka für neue bildgebende Verfahren in der Nuklearmedizin weiter aus.

Zyklotronproduzierte Kontrastmittel, auch "PET-Tracer" genannt, werden bei der Positronen-Emissions-Tomographie eingesetzt. Mit diesem neuen bildgebenden Verfahren lassen sich Krebs und andere Krankheiten sehr genau und sicher diagnostizieren, was für die präzise Einschätzung des Krebsbefalls und die Therapieverlaufskontrolle zunehmend an Bedeutung gewinnt. In vielen europäischen Ländern sind PET-Untersuchungen fest etabliert, in Deutsch-land wurde die Methode erstmals im Sommer dieses Jahres in den vertragsärztlichen Leis-tungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen. Sie wird vor allem zur Diagnose von Lungenkrebs eingesetzt.

Eckert & Ziegler gehört zu den größten Herstellern von PET-Tracern in Mitteleuropa und betreibt eigene Zyklotrone unter anderem in Berlin und Mailand. Die MC Pharma hatte 1998 eines der ersten privatwirtschaftlich betriebenen Zyklotrone in Deutschland errichtet und sich seitdem zu einem führenden Anbieter von PET-Tracern im Rheinland entwickelt.