Eckert & Ziegler: Umsatzwachstum trotz Spartenverkauf, Ertrag durch Unternehmensteuerreform belastet

Berlin, 06.11.2007. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE 0005659700), ein weltweit tätiger Spezialist für radioaktive Anwendungen in Industrie und Medizin, hat im III. Quartal einen Umsatz von 12,8 Mio. EUR erzielt und lag damit trotz des Verkaufs der Blutbestrahlungsgerätesparte im kumulierten Umsatz per 30.09.2007 um 3,4 Mio. EUR oder 9,5% über dem Umsatz des Vorjahresvergleichszeitraums. Das EBIT wuchs im genannten Zeitraum auf 4,2 Mio. EUR, was einer Steigerung von 4% entspricht. Der Jahresüberschuss sank aufgrund von Sondereffekten aus der Unternehmensteuerreform um 0,8 Mio. EUR auf 1,3 Mio. EUR. Ohne die Berücksichtigung des nichtzahlungswirksamen Sonderaufwands aus der Neubewertung von Verlustvorträgen lag das Ergebnis bei 0,68 EUR pro Aktie und damit leicht über Vorjahresniveau.

In allen Segmenten konnten die Umsätze gegenüber dem Neunmonatszeitraum des Vorjahres gesteigert werden. Wachstumsstärkstes Segment war erneut die Radiopharmazie mit einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 48% auf 5,4 Mio. EUR. Die Verkäufe des Therapiesegments stiegen um 8% auf 14,8 Mio. EUR. Die Umsätze im Industriesegment stiegen gegenüber dem Vorjahresniveau nominal nur leicht um 3% auf 19 Mio. EUR. Bereinigt um die ungünstige Entwicklung des Wechselkurses des US-Dollars zum Euro betrug das Wachstum in diesem Segment allerdings 10%.

Hinsichtlich des Jahresergebnisses 2007 bleibt der Vorstand bei seiner Prognose von 0,90 EUR pro Aktie vor Sonder- bzw. Einmaleffekten. Unter Einbeziehung der Effekte aus der Unternehmensteuerreform wird ein Ergebnis von 0,63 EUR pro Aktie prognostiziert.

Für 2008 rechnet der Vorstand weiterhin mit Umsatz- und Ertragszuwächsen. Sofern der Jahresdurchschnittskurs des US-Dollars zum Euro 1,40 nicht übersteigt, wird beim Jahresüberschuss ein Wachstum von ca. 10% auf 1,00 EUR pro Aktie erwartet. Weitere Details zum Geschäftsverlauf im III. Quartal werden mit dem heute veröffentlichten Quartalsbericht bekannt gegeben.