IBt-BEBIG gewinnt Großauftrag für Implantate in Spanien

Berlin, den 03.09.2008 - Die International Brachytherapy s.a. (IBt-BEBIG), ein zum Konsolidierungskreis der Eckert & Ziegler AG zählender europäischer Hersteller von Implantaten zur Prostatakrebsbehandlung, hat die Ausschreibung des renommierten Madrider Krebsforschungszentrums Hospital Universitario Ramón y Cajal für einen Großauftrag zur Lieferung von IsoCord® gewonnen.

Durch den Auftrag mit einem Wert von mehr als 0,7 Mio. EUR wird die Position von IBt-BEBIG als Lieferant von Strahlentherapieprodukten im spanischen Markt weiter gestärkt. Seit der Gründung seiner spanischen Niederlassung Anfang 2008 konnte IBt-BEBIG bereits den fünften langfristigen Liefervertrag mit einer spanischen Klinik abschließen.

IsoCord® steht für eine wählbare Anzahl von millimeterkleinen schwach radioaktiven Strahlern (Seeds), die wie eine Kette miteinander verbunden sind. Sie werden vorwiegend zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Das IsoCord® System wird ergänzt durch ein Magazin, in dem die Strahler gut abgeschirmt sind, sowie eine Nadelladestation. Durch das System wird die Strahlenbelastung für das Personal reduziert und die Operationszeit verringert.

Langzeitstudien zeigen, dass die Brachytherapie mit Implantaten - bei gleicher Effektivität wie die chirurgische Operation oder die externe Bestrahlung - wesentlich seltener zu Inkontinenz- oder Impotenzproblemen führt. Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern, von der in Europa jährlich rund 135.000 Personen neu betroffen sind. IBt-BEBIG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Strahlentherapie- Implantate für die permanente Brachytherapie und hat Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien und Italien.