Hawerkamp und Knopp übernehmen Leitung der Eckert & Ziegler Eurotope GmbH

Berlin, 12.03.2008. Der Vorstand der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ein Spezialist für nuklearmedizinische und strahlentherapeutische Produkte und Dienstleistungen, (ISIN DE 0005659700), hat Dr. Andrea Hawerkamp und Dr. Roger Knopp als neue Geschäftsführer des Spezialgeräteherstellers Eckert & Ziegler Eurotope GmbH bestellt. Sie rücken für Dr. André Heß nach, der mit Wirkung vom 01.03.2008 in den Vorstand der Eckert & Ziegler AG berufen wurde und nur noch für eine Übergangszeit in der Geschäftsführung der Eurotope verbleibt.

Frau Hawerkamp ist Biologin und promovierte 1999 an der Bielefelder Universität über Hybrid-Zellkulturen. Nach der Tätigkeit als Laborleiterin und Produktmanagerin in mehreren Biotechnologieunternehmen in Bielefeld und Berlin übernahm sie 2005 die Leitung der Abteilung Marketing und Vertrieb der Synthesegeräte bei Eurotope. Sie wird zukünftig geschäftsführend für die Bereiche Vertrieb & Marketing und Kundenservice zuständig sein. Herr Knopp wird künftig die Bereiche Produktion, Entwicklung und Qualitätsmanagement von Eurotope verantworten. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Radiochemie 1996 an der Technischen Universität in München arbeitete der Chemiker bis 2002 als Wissenschaftler in München, Karlsruhe und Berkeley, Kalifornien. Seit 2002 war er bei Eurotope als Projektmanager tätig und leitete zuletzt die Entwicklungsabteilung für radiochemische Produkte und Prozesse.

"Mit der Berufung von Hawerkamp und Knopp in die Geschäftsleitung der Eurotope werden die Weichen für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unserer Synthesegerätefamilie Modular Lab gestellt", sagte Heß, der innerhalb von Eckert & Ziegler das Segment Radiopharmazie verantwortet. "Beide waren maßgeblich am Aufbau dieses Bereiches beteiligt. Mit der Kompetenz und Erfahrung, die sie in die Unternehmensführung einbringen, streben wir in den nächsten Jahren einen erheblichen Ausbau unserer Marktposition an und erweitern systematisch unser Produktportfolio."

Die Eckert & Ziegler Eurotope GmbH produziert und vertreibt Anlagen und Automatisierungstechnik für die Herstellung von Radiopharmazeutika. Sie werden unter dem Namen "Modular Lab" angeboten und erzielten 2007 einen Jahresumsatz von über 2 Mio. EUR.