Eckert & Ziegler erhält Auftrag für Krebsheilmittel

(Ad hoc-Mitteilung)

Die am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (Umsatzvolumen 1999: 23,4 Mio DM) hat. am Freitag einen fünfjährigen Rahmenvertrag mit einem Volumen von bis zu 85 Mio. DM abgeschlossen. Die Fertigung von miniaturisierten Strahlenquellen zur Prostatakrebsbehandlung auf einer weiteren Produktionslinie kann somit bereits früher als noch beim Börsengang geplant beginnen. Das umfangreiche Vertragswerk mit einem führenden amerikanischen Medizingerätekonzern regelt neben Preisen und Lieferbedingungen auch den Bau einer Produktionsstätte sowie die weltweite Distribution und Vermarktung.

Darüber hinaus hat die Eckert & Ziegler AG für die erste Generation ihrer Prostatatherapeutika die endgültige Marktzulassung der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) und der Food and Drug Administration (FDA) erhalten. Sie bezieht sich auf sogenannte "Jodseeds", mit denen Prostatakrebs hocheffektiv und zudem schonender und preiswerter als mit herkömmlichen Methoden behandelt werden kann. Die Herstellung der nur millimetergroßen, schwach radioaktiven Stäbchen wird nach bereits erfolgreich abgeschlossenen Einführungstests in den kommenden Wochen auf einer neuen Fertigungslinie am Standort Buch beginnen.