Eckert & Ziegler lobt Reisepreis für nuklearmedizinische Nachwuchswissenschaftler aus

Berlin, 3. März 2014. Der Eckert & Ziegler Reisepreis geht in die siebte Runde. Bis 28. April 2014 können sich Nachwuchswissenschaftler mit innovativen nuklearmedizinischen Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligen. Der Reisepreis unterstützt jedes Jahr junge Wissenschaftler und Doktoranden, die ihre Arbeitsergebnisse während des Jahreskongresses der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) im Oktober 2014 einem größeren Publikum vorstellen wollen. Die fünf Reisepreise, die mit jeweils 1.000 EUR dotiert sind, werden von der Eckert & Ziegler AG, einem der führenden europäischen Hersteller von isotopentechnischen Produkten und der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (EANM) ausgeschrieben. Die Jury besteht aus neutralen Experten der EANM und ist firmenunabhängig. Ausgezeichnet werden die fünf Preisträger am 22. Oktober 2014 während des EANM-Kongresses in Göteborg (Schweden).

Der Reisepreis erfreut sich nicht nur einer siebenjährigen Erfolgstradition, sondern auch zunehmender Beliebtheit in der Branche. Im vergangenen Jahr haben sich weltweit rund 600 Nachwuchswissenschaftler um die begehrte Auszeichnung beworben.

„Die Nuklearmedizin hat enormes Potenzial, da mit ihr Krankheiten nicht-invasiv diagnostiziert werden können, die mit anderen Methoden nicht oder nur sehr schwer nachzuweisen wären. Sie hilft Patienten bei der frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen und der Festlegung einer zielgerichteten Therapie. Mit dem Reisepreis möchten wir deswegen einen Beitrag dazu leisten, dass die enormen Fortschritte in der medizinischen Bildgebung bald in präzisere, schnellere oder preiswertere Diagnose- und Therapieverfahren umgewandelt werden können,“ sagt Karolin Riehle, Pressesprecherin der Eckert & Ziegler AG.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle EANM-Mitglieder, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 38 Jahre sind. Die Bewerbungen können elektronisch auf eanm14.eanm.org eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 28. April 2014.

Eckert & Ziegler
Die Eckert & Ziegler Gruppe (ISIN DE0005659700) gehört mit rund 700 Mitarbeitern weltweit zu den größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Eckert & Ziegler unterstützt die Verbreitung von PET/CT-Hybridgeräten durch den Ausbau seiner Produktionsstätten für radioaktive Diagnostika und durch die Entwicklung von automatisierten Synthesemodulen, in denen Wissenschaftler neue diagnostische Stoffe in pharmazeutischer Qualität herstellen können.
Wir helfen zu heilen.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Öffentlichkeitsarbeit