Eckert & Ziegler schließt Entwicklungspartnerschaft mit Radiance Medical Systems

(Ad hoc-Mitteilung)

Die am Neuen Markt notierte Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Berlin hat mit dem kalifornischen Medizingerätehersteller Radiance Medical Systems (RMS) eine langfristige Entwicklungspartnerschaft für ein neuartiges Gerät zur Heilung von Arterienverengungen abgeschlossen. Im Rahmen der Kooperation übernimmt die Eckert & Ziegler AG gegen Investitionskostenzuschüsse im Millionenbereich ab Herbst 1999 die gesamte europäische Produktion und Markteinführung eines neuen Ballonkatheters sowie eine Optimierung der Fertigungstechnologie. RMS kann im Gegenzug das weltweite Isotopen-Know-How und Schlüsselpatente der Eckert & Ziegler Gruppe nutzen.

"Die mittelfristigen Auswirkungen der Entwicklungspartnerschaft lassen sich noch nicht beziffern, da die klinischen Tests frühestens im nächsten Jahr abgeschlossen werden", erläuterte der Finanzvorstand der Gruppe, Gerald Pohland. Im Erfolgsfall könne das jährliche Marktvolumen für das Unternehmen aber allein in Europa auf bis zu 50 Millionen DM ansteigen. Die Entscheidung von RMS unterstreiche zudem die führende Stellung der Eckert & Ziegler AG als Know-How-Zentrum für schwach radioaktive medizinische Komponenten, einem Schlüsselprodukt für zahlreiche innovative Krebs- und Heilmittel. Neben RMS haben bereits andere Medizingerätehersteller, darunter der Marktführer Novoste (USA), die Entwicklung und Herstellung der kardio-vaskulären Strahlenquellen komplett an die Eckert & Ziegler AG übertragen.