Eckert & Ziegler: Stabile Umsätze und Erträge im ersten Halbjahr

Berlin, 14.08.2012 - Die Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700), einer der führenden Hersteller von isotopentechnischen Produkten, steigerte den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Mio. EUR (+4%) auf 57,9 Mio. EUR. Beim EBIT wurden 10,0 Mio. EUR erzielt (-16%), der Gewinn nach Steuern und Minderheiten lag bei 5,4 Mio. EUR (-17%) bzw. 1,03 EUR/Aktie (-18%). Der relative Ertragsrückgang ist lediglich auf einen sehr starken Jahresanfang 2011 zurückzuführen, auf Jahresbasis liegen die Erträge im Plan.

Den größten Anteil am Gesamtergebnis hat das Segment Isotope Products. Hier stieg der Umsatz mit externen Kunden leicht um 2% auf 28,2 Mio. EUR. Mit einem EBIT von 9,1 Mio. EUR wurde der Vorjahreswert um 4% übertroffen.

Das Segment Therapie zeigt ein erfreuliches Umsatzwachstum von 7% auf 14,0 Mio. EUR. Hier sorgte das neue MultiSource® Krebsbestrahlungsgerät für einen Umsatzschub. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben sich die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Segment mehr als verdoppelt. Somit ging das EBIT um 35% auf 0,9 Mio. EUR zurück. Umfassende Aussagen zum Segment Strahlentherapie können dem zeitgleich erscheinenden Quartalsbericht der Eckert & Ziegler BEBIG s.a. entnommen werden (www.bebig.eu).

Im Segment Radiopharma verlangsamte sich das Wachstum. Dank der Bioscan Akquisition im vergangenen Jahr erreichte das Segment ein Umsatzwachstum von 2% auf 12,7 Mio. EUR. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Aufwendungen in den Bereichen Produktion und Vertrieb gestiegen. Somit ging das EBIT um 37% auf 1,4 Mio. EUR zurück. Betrachtet man jedoch das zweite Quartal 2012 isoliert, ergibt sich ein positiver Trend: Das EBIT ist in den letzten drei Monaten verglichen zum Vorjahreszeitraum um 22% auf 0,9 Mio. EUR gestiegen.

Am stärksten gewachsen ist das Segment Umweltdienste. Der Umsatz mit externen Kunden stieg um 19% auf 3,1 Mio. EUR. Im ersten Halbjahr 2012 sind jedoch Kostenumstrukturierungen enthalten. Das EBIT weist daher einen Verlust von 0,6 Mio. EUR aus. Auch in den nächsten Quartalen wird das Segment voraussichtlich noch keinen positiven Beitrag zum Ergebnis liefern.

Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie hier: http://www.ezag.com/fileadmin/ezag/user-uploads/pdf/financial-reports/deutsch/euz212d.pdf

Für das Geschäftsjahr 2012 werden Umsätze von ca. 117 Mio. EUR und ein Ergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen von ca. 10 Mio. EUR erwartet.

Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit knapp 600 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.
Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de