Eckert & Ziegler erhält Herstellungserlaubnis für pharmazeutische Gallium-68-Generatoren

Berlin, 6. Juni 2012 - Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG hat über ihre Tochterfirma Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH die Herstellungserlaubnis für ihre pharmazeutischen 68Ge/68Ga-Generatoren in der neu errichteten GMP-konformen Herstellungsstätte in Berlin erteilt bekommen. Die vom Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales erteilte Erlaubnis umfasst auch die Herstellung von pharmazeutischen 68Ge/68Ga-Generatoren zur Verwendung im Rahmen klinischer Studien.

Bei 68Ge/68Ga-Generatoren handelt es sich um Radionuklidgeneratoren, welche das für die Positronenemissionstomographie (PET) wichtige Nuklid Gallium-68 verfügbar machen. Vor Ort in der Klinik kann das Radionuklid an ein diagnostisch nutzbares Biomolekül gekoppelt und das anwendungsfertige Arzneimittel für die PET-Diagnostik eingesetzt werden. Klinische Anwendung finden Gallium-68-markierte Diagnostika derzeit vorwiegend in der Onkologie. Es gibt aber auch zahlreiche Arzneimittelentwicklungen im Bereich der Kardiologie und der neurodegenerativen Erkrankungen. Die Besonderheit der Gallium-68-basierten Technologie besteht darin, dass im Unterschied zu Fluor-18- oder Kohlenstoff-11-basierten Diagnostika hier kein teures Zyklotron erforderlich ist, was in den nuklearmedizinischen Kliniken und Praxen Kosten senkt und Flexibilität erhöht.

Eckert & Ziegler´s Radiopharmazievorstand Dr. André Heß erklärt dazu: „Wir sind sehr froh, diesen Meilenstein erreicht zu haben. Wir möchten hiermit die akademische Forschung aber auch die Entwicklungsabteilungen der internationalen Pharmaindustrie ermutigen, mehr Wirkstoffe in die klinische Entwicklung zu bringen, die mit Ga-68 markiert werden können. Vielversprechend sind auch die „theranostischen“ Ansätze, bei denen nach Diagnose mit dem Ga-68-PET nachfolgend eine Therapie mit Yttrium-90, gekoppelt an demselben Trägermolekül, erfolgt. Auf Basis der nunmehr erlangten Herstellungserlaubnis können nun endlich klinische Studien für Ga-68-Diagnostika durchgeführt werden. Parallel beantragen wir die Zulassung des 68Ge/68Ga-Generators“.

Eckert & Ziegler betreibt in Mitteleuropa ein Netzwerk von Zyklotronen und ist Hersteller des pharmazeutischen Yttrium-90 (EU-Zulassung „Yttriga“). Für die lokale Herstellung von Radiopharmaka (speziell auch Ga-68- und Y-90-basierten Pharmaka) hat Eckert & Ziegler eine maßgeschneiderte Technologieplattform entwickelt, welche es dem klinischen Anwender erlaubt, alle Prozesse von Synthese über Qualitätskontrolle bis hin zur Abfüllung zu realisieren.

Eckert & Ziegler präsentiert sich auf dem internationalen Jahreskongress für Nuklearmedizin SNM vom 9.-13. Juni 2012 in Florida am Stand Nr. 407.

Eckert & Ziegler (ISIN DE0005659700) gehört mit rund 590 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de