Eckert & Ziegler BEBIG präsentiert neue Version der PSID Software auf der 31. ESTRO in Barcelona

Seneffe, Belgien, 10. Mai 2012, Eckert & Ziegler BEBIG bringt die Version 5.0 seines Bestrahlungsplanungssystems PSID auf den Markt. Erstmals vorgestellt wird PSID 5.0 auf dem 31. ESTRO-Kongress, der vom 9. bis 13. Mai 2012 in Barcelona stattfindet.

Bei PSID (Permanent Seed Implant Dosimetry) handelt es sich um eine moderne Software mit einzigartigen Eigenschaften, die bei der Planung von Seedimplantationen in der Brachytherapie eingesetzt wird. Neue und verbesserte Funktionen bei PSID 5.0 machen die Handhabung nutzerfreundlicher, die Planung präziser und berücksichtigen zugleich neue Trends in der Brachytherapie, z.B. die fokale Therapie.

PSID 5.0 bietet nun beispielsweise exklusiv die Möglichkeit, verschiedene Bildmodalitäten (US, CT, MR) mit Live-Ultraschallbildern zu fusionieren. Diese Funktion lässt größtmögliche Exaktheit bei der fokalen Therapie zu. PSID 5.0 unterstützt die variable Nutzung von Seeds und Spacern sowie die Planung mit Seeds unterschiedlicher Aktivitätsgrade. Darüber hinaus verfügt PSID 5.0 über eine digitale Anbindung an das Ultraschallgerät sowie eine automatische Konturennachzeichnung.

Die PSID Software von Eckert & Ziegler BEBIG bietet eine Komplettlösung für Preplanning, interaktives Online-Planning und die Post-Plan-Evaluierung inklusive 2D- und 3D-Visualisierung des Implantats sowie umfassende Reports. Dosisverteilung und DVH-Werte (Dose Volume Histogramm) werden kontinuierlich angezeigt und mit jeder Änderung der Seedposition in Echtzeit aktualisiert. Die Positionierung von Nadeln und Seeds kann wahlweise manuell vorgenommen oder durch automatisches Inverse-Planning berechnet werden. Zur schnellen und präzisen Post-Plan-Evaluierung gibt es eine automatische Seeddetektor-Funktion und zusätzliche Seed-Editier-Optionen.

„Mit unserer neuen Version der PSID Software möchten wir kommenden Trends in der LDR (Low Dose Rate) Brachytherapie gerecht werden und neue Standards bei der Bestrahlungsplanung setzen“, erklärt Abel Luzuriaga, geschäftsführender Direktor der Eckert & Ziegler BEBIG. „PSID 5.0 ist außerordentlich nutzerfreundlich, weitgehend fehlertolerant und erlaubt intuitive Bedienung. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit unseren Kundenkreis erweitern und den Absatzmarkt vergrößern können."

Auf der 31. ESTRO, dem Fachkongress der Europäischen Gesellschaft für Radiotherapie und Onkologie in Barcelona, bietet das Unternehmen vom 10. bis 12. Mai zweimal täglich (um 10:30 und 14:30 Uhr) eine kurze Präsentation zu PSID 5.0 an seinem Stand (Nr. 800) an.

Interessierte Kunden wenden sich bitte an customer.support@dont-want-spam.bebig.eu oder kontaktieren den zuständigen regionalen Vertriebsmitarbeiter.

Eckert & Ziegler BEBIG ist europäischer Marktführer im Bereich der Brachytherapie und beschäftigt weltweit über 150 Mitarbeiter. Seit April 2007 ist das Unternehmen an der Euronext gelistet (Euronext: EZBG; Reuters: EZBG.BR; Bloomberg: EZBG:BB).

Kontakt:
Claudia Mihlan, Marketing