Eckert & Ziegler errichtet Zyklotron in Warschau

Berlin, 27. April 2012. - Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG hat im Zuge der weiteren Expansion mit der Errichtung einer neuen Produktionsstätte für zyklotronbasierte PET-Radiopharmaka in der polnischen Hauptstadt Warschau begonnen. Mit einer Investitionssumme von ca. 7 Mio. EUR sind auf dem über 6.000 m2 umfassenden Standort neben der Inbetriebnahme eines Zyklotrons zur kommerziellen Herstellung von FDG Fludeoxyglucose (18F) auch die Errichtung von GMP-Laboren zur Forschung und  Entwicklung neuer Radiodiagnostika geplant. Die erforderlichen Genehmigungen für den Bau der neuen Produktionsstätte sind zwischenzeitlich erteilt. Nach ihrer Fertigstellung wird Eckert & Ziegler von dort aus nuklearmedizinische Einrichtungen in Warschau sowie in den zentralen und östlichen Teilen Polens mit FDG und anderen Tracern zur Krebsdiagnostik beliefern können.

Die Entscheidung für den Standort in Warschau fiel aufgrund der Verfügbarkeit hervorragend qualifizierten Fachpersonals sowie der Vielzahl nuklearmedizinischer Einrichtungen in dieser Region. Sowohl der Autobahnring als auch das Stadtzentrum von Warschau befinden sich in unmittelbarer Nähe, so dass eine zügige Belieferung von Krebsbehandlungszentren mit kurzlebigen Radiopharmaka gewährleistet ist.

FDG wird im Rahmen der sogenannten Positronen-Emissions-Tomografie (PET) zur sicheren und schnellen Erkennung auch kleinster Tumorherde eingesetzt. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit muss FDG täglich in Zyklotronen hergestellt und in kürzester Zeit an die Kliniken geliefert werden. Eckert & Ziegler verfügt in Deutschland bereits über mehrere radiopharmazeutische Produktionsstandorte und beliefert nuklearmedizinische Einrichtungen in Polen nahezu täglich mit FDG.

Eckert & Ziegler (ISIN DE0005659700) gehört mit rund 590 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@ezag.de, www.ezag.de