Eckert & Ziegler BEBIG erhält Zulassung für HDR Afterloadersystem MultiSource® in China

Seneffe, Belgien, 27. Februar 2012. Eckert & Ziegler BEBIG hat für ihr HDR-Afterloadersystem MultiSource® die Zulassung für China erhalten. Diese wurde kürzlich von der staatlichen chinesischen Verwaltungsbehörde für Nahrungs- und Arzneimittel (SFDA) erteilt.

Das hochmoderne Krebsbestrahlungsgerät wurde für die gesamte Bandbreite an Applikationen in der Brachytherapie entwickelt. Selbst komplexe Anwendungen können relativ einfach ausgeführt werden. Die HDR-Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der der Krebs durch Bestrahlung aus sehr kurzer Entfernung behandelt wird. Dabei wird eine radioaktive Quelle direkt im Tumorgewebe oder in dessen unmittelbarer Nähe platziert. Die Tumorzellen werden dadurch einer sehr hohen Strahlendosis ausgesetzt, während das umliegende gesunde Gewebe geschont wird.

Bei MultiSource® kann sich der Kunde zwischen einer bewährten Ir-192 Quelle oder einer besonders kostengünstigen Co-60 Quelle mit einer Halbwertszeit von 5,26 Jahren entscheiden. Beide Quellen sind sehr klein und haben eine vorteilhafte Dosisverteilung. Die Co-60 Quelle ist weltweit einzigartig und steht für modernste Technologie in der Quellenfertigung für medizinische Anwendungen. Eckert & Ziegler BEBIG hat weltweit bereits über 180 MultiSource® Geräte installiert, davon sind die meisten mit Co-60 Quellen ausgestattet.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, ein in-vivo-Dosimetriesystem in das Gerät einzubauen. Das spart Platz und sorgt für eine komfortablere Handhabung. Das komplette Angebot an Applikatoren, Kathetern, Nadeln und Templates macht die Behandlung von gynäkologischen Tumoren und Krebserkrankungen der Speiseröhre, der Bronchien, Haut und Prostata möglich. Ergänzt wird das HDR-System durch die innovative und nutzerfreundliche Planungssoftware HDRplus™.

Abel Luzuriaga, geschäftsführender Direktor von Eckert & Ziegler BEBIG, erklärt: “Wir freuen uns über die positive Entwicklung im chinesischen Gesundheitssystem und haben die Marktzulassung für China mit großer Spannung erwartet. Die Zulassung von MultiSource® in China bietet uns eine große Chance, zukünftig an der dortigen Patientenversorgung teilzuhaben und mit unseren bewährten Brachytherapielösungen diesen wichtigen Markt zu erschließen. Im Vergleich zu Europa gibt es in China einen hohen Anteil an Krebserkrankungen der Speiseröhre und des Nasenrachenraums, die beide mit der Brachytherapie behandelt werden können.”

Dem chinesischen Fachpublikum wird MultiSource® erstmalig vorgestellt während des ESTRO-Kurs “Image-Guided Radiotherapy & Chemotherapy in Gynaecological Cancer - focus on Adaptive Brachytherapy”, der vom 4.-8. März 2012 in Peking stattfinden wird.

Eckert & Ziegler BEBIG ist europäischer Marktführer im Bereich der Brachytherapie und beschäftigt weltweit über 150 Mitarbeiter. Seit April 2007 ist das Unternehmen an der Euronext gelistet (Euronext: EZBG; Reuters: EZBG.BR; Bloomberg: EZBG:BB).

Kontakt:
Claudia Mihlan, Marketing