Eckert & Ziegler: Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen / Deutliche Überzeichnung

Berlin, den 04.02.2009 - Die Berliner Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700) hat mit Erfolg ihre Barkapitalerhöhung abgeschlossen. Die Gesellschaft hat ihr Grundkapital um 19,3% erhöht. Dabei wurden 628.633 Aktien zu einem Bezugspreis von je 5,00 EUR platziert. Die Bezugsfrist für die Aktionäre endete am 03.02.2009. Das Grundkapital beträgt nach Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister 3.878.633 EUR, eingeteilt in 3.878.633 Aktien. Die neuen Aktien werden nach Fertigstellung des Wertpapierprospektes zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) zugelassen.

Mit der Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen rund 3,1 Mio. EUR zu, die für den vor kurzem gemeldeten Kauf des Braunschweiger Isotopenspezialisten nuclitec GmbH verwendet werden. "Die deutliche Überzeichnung von über 50% unterstreicht das große Vertrauen der Investoren in das Unternehmen und unser Geschäftsmodell", erklärte Dr. Andreas Eckert, Vorstandsvorsitzender der Eckert & Ziegler AG. Die Kapitalerhöhung wurde von der BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG begleitet.

Die Eckert & Ziegler AG, die 2008 mit rund 410 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 70 Mio. EUR erzielt hat, gehört weltweit zu den größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.