Eckert & Ziegler gewinnt Radiodiagnostika-Ausschreibung in Danzig

Berlin, 21. Juni 2010. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für Spezialpräparate zur Diagnose und Behandlung von Krebs, hat über ihr Tochterunternehmen Eckert & Ziegler f-con Deutschland GmbH eine Ausschreibung zur regelmäßigen Lieferung von Radiodiagnostika an die Medizinische Universität im polnischen Danzig/Gdansk gewonnen. Der Auftrag im Wert von ca. 1,3 Mio. EUR bezieht sich auf das Diagnostikum Fluordesoxyglucose (FDG), welches im Rahmen der sogenannten Positronen-Emissions-Tomografie (PET) zur sicheren und schnellen Erkennung auch kleinster Tumorherde eingesetzt wird. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit muss FDG täglich in Zyklotronen hergestellt und frisch an die Kliniken angeliefert werden. Geschäftsführer Axel Schmidt erklärte dazu: "Wir konnten in der Ausschreibung überzeugen, weil wir uns schon seit Jahren in Polen engagieren und stabil polnische Nuklearmediziner mit FDG versorgen. Wir haben uns vorgenommen, neben unserer Marktführerschaft in Deutschland und Polen unser Netzwerk weiter auszubauen und mit weiteren Produktionsstandorten zu untermauern."

Eckert & Ziegler verfügt in Deutschland bereits über mehrere radiopharmazeutische Produktionsstandorte und vermarktet neben Fluor-18 basierten Radiodiagnostika für die nuklearmedizinische Bildgebung (PET) auch das zugelassene Produkt Yttriga, eine Vorstufe zahlreicher Radiotherapeutika. Weltweit versorgt Eckert & Ziegler darüber hinaus nuklearmedizinische Einrichtungen mit Synthesetechnologie.

Über Eckert & Ziegler

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Isotopentechnik und Holdinggesellschaft für eine Reihe von spezialisierten Tochterunternehmen, die sich mit der Verarbeitung von Radioisotopen sowie der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von isotopentechnischen Komponenten, medizintechnischen Geräten oder verwandten Produkten beschäftigen. Der börsennotierte Konzern erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von 101 Mio. EUR und zählt mit seinen weltweit 520 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von radioaktiven Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Für weitere Informationen über Eckert & Ziegler, besuchen Sie bitte www.ezag.de.