Eckert & Ziegler eröffnet Produktionsstätte für Yttrium-90 in den USA

Berlin, den 05.02.2020. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700, S-DAX) wird eine radiopharmazeutische Produktionsstätte im Raum Boston eröffnen und hat einen langfristigen Mietvertrag für ein geeignetes Gebäude in Wilmington, Massachusetts, unterzeichnet. Geplant ist zunächst die Produktion von Yttrium-90, einem kurzlebigen Radioisotop, das z.B. in der Onkologie zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird.

Der Aufbau dieser Produktionsstätte wurde durch die Entscheidung eines Konkurrenten begünstigt, seine bestehende, ältere Produktionslinie für Yttrium-90 im Juni dieses Jahres zu schließen. Der neue Standort im Raum Boston ist Bestandteil der globalen Expansionsstrategie von Eckert & Ziegler. Bereits im vergangenen Jahr hatte Eckert & Ziegler vereinbart, seine Yttrium-90-Produktionstechnologie in ein Joint Venture mit einem chinesischen Partner in Chengdu, China, einzubringen und im Gegenzug langfristige, exklusive und weltweite Marketing- und Vertriebsrechte zu erhalten. Von Boston aus sollen zukünftig Pharmaunternehmen und Krankenhäuser weltweit mit Yttrium-90 beliefert werden können.

"Mit unserer geographischen Expansionsstrategie bieten wir unseren Kunden eine zuverlässige und weltweite  Versorgung mit hochwertigen Radioisotopen. Das breite Netz stößt in der Branche auf große Resonanz“, erklärte Dr. Lutz Helmke, Mitglied des Vorstandes der Eckert & Ziegler AG. "Unsere amerikanischen Kunden haben sich bereits verpflichtet, einen wesentlichen Teil ihres Bedarfs aus dem neuen Standort Boston zu beziehen, der 2021 voll einsatzbereit sein soll. Während der Bauzeit, kann unsere bestehende europäische Anlage die Lieferungen von Yttrium-90 übernehmen".

Über Eckert & Ziegler.
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG gehört mit über 800 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Die Eckert & Ziegler Aktie (ISIN DE0005659700) ist im SDAX der Deutschen Börse gelistet. Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Produzenten von pharmazeutischem Yttrium-90.
Wir helfen zu heilen.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de