10 Jahre BEBIG GmbH / Eckert & Ziegler AG: Erfolgsgeschichte einer genuinen Ost-West-Gründung

Berlin, 12.03.2002. Die BEBIG GmbH, eine Neugründung aus dem 1992 aufgelösten Zentralinstitut für Isotopenforschung der Akademie der Wissenschaften, feiert am 13. März mit einem Festakt ihr 10-jähriges Bestehen. Bei der Veranstaltung auf dem Forschungscampus Berlin-Buch wird auch der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Dr. Gregor Gysi erwartet

Das einstige Pankower 3-Mann-Unternehmen war die Keimzelle der heute am Neuen Markt notierten Eckert & Ziegler AG, die zu den weltweit führenden Anbietern von isotopentechnischen Produkten zur Behandlung von Krebs und Herzleiden sowie von radiometrischen Komponenten für wissenschaftliche und industrielle Anwendungen zählt.

Seit Anfang 2001 entwickelt die Eckert & Ziegler AG in Buch Impfstoffe und therapeutische Antikörperprodukte. Sie hofft, in den nächsten Jahren die Zahl der am Standort Buch Beschäftigten deutlich über die bisher 140 Personen zu steigern. Weltweit hat das Unternehmen rund 250 Mitarbeiter.

Anläßlich der Feier erinnerte Dr. Andreas Eckert, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, daran, daß der Erfolg und das rasante Wachstum nur möglich waren, weil mit dem Neuen Markt in Deutschland Risikokapital in ausreichender Menge für Technologiebetriebe zur Verfügung stand. "Das eisige Börsenklima der letzten Monate sollte uns nicht vergessen lassen, daß hier Eigenkapital erstmals nicht nur in immobilienorientierte Steuersparmodelle, sondern auch in zukunftsträchtige Industrien geflossen ist. Das gab auch der Region Berlin-Brandenburg, in der Biotechnologie bisher eher durch fördergeld- oder frühphasenfinanzierte Betriebe geprägt war, wichtige Impulse". Der Gründer appellierte an die wirtschaftlich Verantwortlichen, ihren Einfluß bei der Reform des Gesundheitswesens geltend zu machen, damit medizinische Innovationen und das Wachstum dieses dynamischen Wirtschaftszweiges nicht behindert würden.