Eckert & Ziegler: Erfolgreicher Start der Radiopharmakaproduktion in Mailand

Berlin, 08.08.2005. Die f-con Pharma Italia s.r.l., eine Tochtergesellschaft der Berliner Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700), hat vor einigen Tagen erstmalig radioaktive Kontrastmittel für die Krebsdiagnose in einer neu etablierten Mailänder Produktionsstätte hergestellt. Italien ist damit nach Deutschland und Luxemburg das dritte Land der Europäischen Union, in dem Eckert & Ziegler Radiopharmaka an Nuklearmediziner ausliefert. Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte das Unternehmen in einer Produktionsstätte in Berlin-Adlershof mit der Herstellung von schwach radioaktivem Traubenzucker zur Feindiagnose von Krebserkrankungen begonnen. Durch den Erwerb der f-con Europe GmbH (umfirmiert in Eckert & Ziegler f-con Europe GmbH) dehnte der Konzern sein Engagement in diesem Bereich vor kurzem bundesweit aus.

Die Produktion in Mailand basiert auf einer Kooperation zwischen dem italienischen Tochterunternehmen der Eckert & Ziegler AG und der lokalen Universitätsklinik (Policlinico di Milano) und gilt als beispielhaft für die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Institutionen bei der Versorgung von kurzlebigen Radioisotopen. Die weltweite Nachfrage nach diesen Präparaten als Grundmaterial der sogenannten Positronen-Emission-Tomographie (PET) hat in den letzten Jahren ein Volumen von über 400 Mio. EUR erreicht. In Europa und insbesondere in Deutschland ist der Einsatz dieser innovativen Stoffe noch wenig verbreitet, weist jährlich aber zweistellige Zuwachsraten auf. Die Eckert & Ziegler AG ist bereits mit einer Reihe von anderen isotopentechnischen Produkten für die Qualitätssicherung im Markt vertreten und plant, ihr Engagement in diesem Bereich auszuweiten.