Eckert & Ziegler übernimmt Industriequellensparte von North American Scientific

Berlin, 05.09.2008 - Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG hat über ihre kalifornische Tochter Eckert & Ziegler Isotope Products, Inc (EZIP) die Industriequellensparte ihres Konkurrenten North American Scientific (Nasdaq: NASM) erworben und ihre weltweit führende Position als Hersteller von nuklearmedizinischen Qualitätssicherungskomponenten weiter ausbauen können. Zum übernommenen Portfolio gehören sämtliche nicht-therapeutischen Strahlenquellen, also insbesondere die sogenannten Standards, die zur Kalibrierung, für Messzwecke und für Analysen in Bereich von Medizin und Wirtschaft eingesetzt werden. Der Transaktionswert beträgt in Abhängigkeit von den erzielten Umsätzen bis zu 6 Mio. US-Dollar (4 Mio. EUR).

Wir sind sehr erfreut darüber, das Industriequellenportfolio von NASM in unsere Produktpalette integrieren zu können. NASM verfügt über hervorragende Entwicklungen, die sich mit unseren Technologien ideal ergänzen. Mit der neu erworbenen Produktfamilie Featherlite™ und unserer Flächenquelle Perflexion™sind wir jetzt mit den zwei führenden Kobalt-57 Flächenquellen am Markt", sagte Frank Yeager, Geschäftsführer bei Eckert & Ziegler Isotope Products. "Durch den Zukauf werden wir 2009 auch im größten und profitabelsten Konzernsegment, dem Segment Industrielle Strahlenquellen und nuklearmedizinische Bildgebung zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag vorweisen können", ergänzte Dr. Andreas Eckert, der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft. "Wir sind deshalb optimistisch, den Wachstumskurs der Vorjahre im Konzern beibehalten zu können."

"Der Verkauf der Industriequellensparte ermöglicht uns die volle Konzentration auf unser Therapiegeschäft", erklärte John Rush, Vorstandsvorsitzender von North American Scientific. "Als Marktführer für Industriequellen wird Eckert & Ziegler ebenso gut oder sogar besser in der Lage sein, das Kundengeschäft weiter auszubauen. Es ist eine Situation, in der beide Seiten gewinnen."

Seit über 40 Jahren produziert EZIP Mess- und Kalibrierquellen und ist heute Weltmarktführer bei der Herstellung von Strahlenquellen für die nuklearmedizinische Bildgebung. Sie sind ein integraler Teil etwa von Gammakameras oder Positronen-Emissions-Tomographen, die immer mehr Bedeutung für die Diagnose und Verlaufskontrolle zahlreicher Erkrankungen gewinnen. Eine Spitzenposition hat Eckert & Ziegler auch bei der Produktion von radioaktiven Komponenten für industrielle, wissenschaftliche und messtechnische Anwendungen. Die Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700) ist ein internationaler Kompetenzpartner für isotopentechnische Anwendungen in der Medizin, der Wissenschaft und der Industrie. Der im Frankfurter Prime Standard notierte Konzern beschäftigt ca. 430 Mitarbeiter und wird in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 70 Mio. EUR erzielen.