Eckert & Ziegler kauft führenden Hersteller von Brachytherapiezubehör

Berlin, 6. November 2013. Die Eckert & Ziegler BEBIG, die Medizingerätesparte der Eckert & Ziegler AG, übernimmt sämtliche Geschäftsanteile der Mick Radio Nuclear Instruments, Inc. (MRNI). Das Unternehmen im US-amerikanischen Bundesstaat New York ist einer der führenden Hersteller von Zubehör für die Brachytherapie und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von rund 4 Mio. EUR. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit MRNI erwirbt Eckert & Ziegler einen weiteren Brückenkopf für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt. Er ergänzt den jüngst gemeldeten Kauf der Brachytherapiesparte der US-amerikanischen Biocompatibles, Inc. mit dem Eckert & Ziegler vor einigen Wochen sein Produktportfolio im Bereich der Prostatakrebstherapie abrunden und eine erfahrene Vertriebsmannschaft für den nordamerikanischen Markt übernehmen konnte.

Der Schweizer Ingenieur Felix Mick, der zu den Pionieren auf dem Gebiet der Krebsbehandlung durch Radioisotope (Brachytherapie) zählt, legte in den 70er Jahren in New York den Grundstein zu MRNI. Gemeinsam mit dem Radioonkologen  und Wegbereiter der sogenannten Afterloading-Technologie Dr. Ulrich Henschke entwickelte er die Brachytherapie zu einer wirkungsvollen Behandlungsoption für zahlreiche Krebsarten. Beginnend mit einer kleinen Manufaktur in der Bronx gelang MRNI der Aufstieg zum führenden Hersteller von Applikatoren. Felix Mick wurde zum legendären Mitgestalter dieser Therapieform.

Weltweit werden inzwischen rund 10% der Krebspatienten mit der Brachytherapie behandelt, eine Methode, bei der eine radioaktive Strahlenquelle innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu bestrahlenden Gebietes im Körper platziert wird.

„Mit MRNI übernehmen wir einen anerkannten Marktführer, der über ein umfangreiches Patentportfolio und eine hohe Innovationskraft im Bereich der Brachytherapie-Applikatoren verfügt“, erklärt Dr. Edgar Löffler, geschäftsführender Direktor der Eckert & Ziegler BEBIG s.a. und Mitglied des Vorstandes der Eckert & Ziegler AG. „Unsere Vertriebsstrategie in den USA erhält mit der Übernahme der Brachytherapiesparte von Biocompatibles und MRNI, zu dessen Kunden sämtliche Unternehmen und Kliniken im Bereich der Brachytherapie gehören, nochmals einen enormen Schub“, so Löffler weiter.

Felix Mick wird Eckert & Ziegler BEBIG weiterhin als Technologieberater zur Seite stehen.

Das Afterloading (engl. für "Nachladen")  ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine kleine radioaktive Strahlenquelle direkt in das betroffene Organ robotergestützt platziert wird. Bei Gebärmutterhalskrebs beispielsweise führt der Arzt der Patientin einen speziellen Hohlzylinder – den Applikator – in die Scheide ein, bis dieser direkt am Tumor liegt. Der Applikator ist über einen Schlauch mit dem Afterloading-Gerät verbunden, in der sich die miniaturisierte radioaktive Quelle befindet. Der Arzt prüft anschließend (z.B. mit Ultraschall oder mit CT/MR), ob der Applikator an der richtigen Position sitzt. Danach können Arzt und medizinisches Personal den Behandlungsraum verlassen und vom Nebenraum aus die eigentliche Bestrahlung ferngesteuert starten. Die Strahlenquelle wandert dann, geführt von einem hoch flexiblen Kabel, durch den Schlauch bis zum Applikator. Dort fährt sie den zu bestrahlenden Bereich nach einem vorher einprogrammierten Plan schrittweise ab. Die für die individuelle Tumorform berechneten Verweilpositionen der Strahlenquelle ermöglichen eine  exakte Anpassung der Dosisverteilung an das Zielvolumen. Dadurch werden umliegende Organe geschont und Nebenwirkungen reduziert. Dies zusammen mit jüngsten Entwicklungen bei dreidimensionalen Bildgebungsverfahren, computerisierten Systemen der Behandlungsplanung und robotergestützten Afterloading-Geräten haben die Brachytherapie heute zu einer sicheren und wirksamen Behandlungsform für viele Krebsarten gemacht.

Über Eckert & Ziegler
Die Eckert & Ziegler Gruppe (ISIN DE0005659700) gehört mit einem Umsatz von 120 Mio. EUR und rund 700 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Das Tochterunternehmen Eckert & Ziegler BEBIG s.a. ist Hersteller von Produkten für die Brachytherapie und europäischer Marktführer für Prostataimplantate.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin