Eckert & Ziegler obsiegt im Rechtsstreit um Bauantrag: Modernisierungsneubau steht mit Planungszielen der Stadt Braunschweig in Einklang

Berlin, den 11.09.2013 – Anlässlich des Urteils des Verwaltungsgerichts Braunschweig (Lesen Sie hier die Pressemeldung zum Urteil) zur Rechtmäßigkeit einer Veränderungssperre im Industriegebiet Wenden erklärt die Geschäftsleitung:

Wir sind erleichtert, dass das Verwaltungsgericht mit seinem Urteil der Politisierung einer gesellschaftlich wertvollen Dienstleistung entgegengetreten ist. Selbst unliebsame Hinterlassenschaften müssen kompetent, verantwortungsvoll und ohne Belastung für die Arbeitenden, die Umwelt oder die Anwohner behandelt werden. Dieses ist in Braunschweig nachgewiesenerweise seit nunmehr fast 40 Jahren der Fall.

Zum Hintergrund

Die Eckert & Ziegler AG gehört mit rund 640 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Im Jahr 2009 hat die Gruppe von einem britischen Verkäufer den Braunschweiger Isotopenspezialisten Nuclitec GmbH übernommen. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung medizinischer Radioisotope und bietet Krankenhäusern und Ärzten bundesweit die Rücknahme und Verwertung von schwach-radioaktiven Abfällen an, etwa von Einwegkitteln, gebrauchten Spritzen, aber auch von Komponenten aus Tumorbestrahlungsanlagen. Aufgrund seiner europaweit einmaligen Kompetenz für quasi das gesamte Periodensystem der Radioisotope ist Nuclitec wiederholt von Landes- und Bundesbehörden um Mithilfe bei der Entsorgung von (schwach) radioaktiven Abfällen herangezogen worden.

Mit dem Kauf 2009 hatte Eckert & Ziegler auch die Verantwortung für einen Bestand an schwach-radioaktiven Altabfällen zum Teil außermedizinischen Ursprungs übernommen. Diese waren wiederholt Gegenstand kontroverser landespolitischer Debatten und führten dazu, dass die Stadt Braunschweig eine Veränderungssperre erließ, um eine bauliche Modernisierung der Anlagen zu verhindern, die Eckert & Ziegler nach dem Kauf der Nuclitec starten wollte. Eckert & Ziegler hatte sich gegen diese Einschränkung als unbegründet und unsachgemäß gerichtlich gewehrt.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de