Christie Hospital, Manchester: 1.000er Patient mit Implantaten der IBt Bebig behandelt

Berlin, 10.07.2009 - Die belgische International Brachytherapy S.A. (IBt Bebig), ein Beteiligungsunternehmen der Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700), kann jetzt in Großbritannien ebenfalls auf Intensivanwender für ihre schwach radioaktiven Implantate gegen Prostatakrebs verweisen. Die schonende, weil nebenwirkungsarme Strahlentherapie mit Permanentimplantaten setzt sich damit immer mehr gegenüber Operationen und anderen Behandlungsalternativen durch.

Das Christie Hospital in Manchester ist mit mehr als 40.000 behandelten Patienten pro Jahr eines der führenden Krebszentren in Europa. Die Klinik ist ein international anerkannter Forschungsstandort und betreibt das größte Prostatakrebs-Programm Großbritanniens. Im Juli wurde dort jetzt der 1.000 Patient mit Jod-125 Permanent-Implantaten behandelt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Christie Hospital und der IBt Bebig Gruppe besteht seit dem Jahr 2006. Dr. James Wylie, Radioonkologe, kommentiert: "Die exzellente Zusammenarbeit mit IBt Bebig hat das Krebsbehandlungsprogramm außerordentlich unterstützt. Wir planen die Zusammenarbeit mit IBt Bebig zu vertiefen und auch gemeinsam neue Produkte zu entwickeln". Für die Behandlung mit schwach radioaktiven Permanentimplantaten - für die IBt Bebig Marktführer in Europa ist - entscheiden sich auf dem gesamten Kontinent mittlerweile etwa ein Zehntel der jährlich rund 135.000 neu Erkrankten. In den Vereinigten Staaten, wo die Methode länger als in Europa praktiziert wird, sind es heute ca. 40% aller Fälle von frühen Stadien des Prostatakarzinoms, die mit Implantaten behandelt werden.

Über IBt Bebig: IBt Bebig entwickelt, produziert und vertreibt weltweit strahlentechnische Produkte zur Behandlung von Krebs, insbesondere von Prostatakrebs. Das Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern ist europäischer Marktführer bei schwach radioaktiven Prostatakrebsimplantaten. Sitz des Unternehmens ist Brüssel, Hauptfertigungsstandort ist Berlin. Eckert & Ziegler hält knapp 40% der wirtschaftlichen Anteile an dem Unternehmen und 29,9% der Stimmrechte in der Hauptversammlung. Für weitere 21% der Hauptversammlungsstimmrechte besitzt Eckert & Ziegler eine Option.