Eckert & Ziegler AG erwirbt Technologiespezialisten für liposomale Formulierungen

(Ad hoc-Mitteilung)

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ein Spezialist für radioaktive Herz- und Krebsheilmittel, hat zusammen mit einer Berliner Venture Capital Gesellschaft, 65% der Anteile an der G.O.T. Gesellschaft für Therapieoptimierung und Targeting übernommen. Das auf dem molekularbiologischen Forschungscampus in Berlin-Buch ansässige Unternehmen spezialisiert sich auf innovative Technologien zur Verabreichung von Krebsheilmitteln und anderen Medikamenten und besitzt eine Reihe von Schlüsselpatenten. Es wird geleitet von der Biochemikerin Dr. Regina Reszka, die 1999 für ihre Arbeiten zum non-viralen Gentransfer mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet wurde.

"Die G.O.T. arbeitet an einer Querschnittstechnologie, die es erlaubt, die in der Pharmabranche üblichen, langen Entwicklungs- und Markteinführungszeiten durch den Verkauf von Dienstleistungen und Lizenzen zu überbrücken", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Eckert & Ziegler AG, Dr. Andreas Eckert. "Damit erweitern wir unsere horizontale Wertschöpfungskette im Bereich der Krebstherapie. Wir sind zuversichtlich, daß sich durch unseren Einstieg in die Molekularbiologie schon bald eine Reihe von interessanten Aufträgen ergeben. Darüber hinaus haben wir mit der Venture Capital Gesellschaft einen Partner gewonnen, der neben finanziellen Ressourcen ein Netz an Branchenkontakten einbringt." Eckert & Ziegler hat sich an der G.O.T. vorerst mit 35% beteiligt.