Eckert & Ziegler wird langfristiger Kontrastmittellieferant für führende polnische Klinikkette - Neuer Produktionsstandort in Warschau in Planung

Berlin, 02. März 2011. - Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für radioaktive Kontrastmittel zur Krebserkennung, hat mit der in Budapest ansässigen Euromedic International B.V. einen langfristigen Vertrag zur Belieferung ihrer polnischen Diagnosezentren geschlossen. Der Rahmenvertrag für sogenanntes FDG (Fluor-18-Desoxyglukose) sieht neben der Belieferung von Kliniken auch die Errichtung einer pharmazeutischen Fabrik in Warschau vor.

Eckert & Ziegler Radiopharmazievorstand Dr. André Heß und Axel Schmidt, Geschäftsführer der das Projekt leitenden Konzerntochter Eckert & Ziegler f-con Deutschland GmbH, erklärten dazu in einer gemeinsamen Stellungnahme: "Euromedic ist ein strategischer Partner, mit dem wir schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Wir flankieren den weiteren Ausbau der polnischen Krebsbehandlungszentren mit der Errichtung einer neuen Radiodiagnostika-Produktionsstätte in der Region Warschau und freuen uns auf die engere Zusammenarbeit mit Euromedic. Sie ermöglicht uns, unser führendes Herstellungs- und Vertriebsnetzwerk in Deutschland weiter in Richtung Osteuropa auszubauen."

FDG wird im Rahmen der sogenannten Positronen-Emissions-Tomografie (PET) zur sicheren und schnellen Erkennung auch kleinster Tumorherde eingesetzt. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit muss FDG täglich an Zyklotronen hergestellt und in kürzester Zeit an die Kliniken geliefert werden. Gegenwärtig beliefert Eckert & Ziegler bereits eine Reihe von polnischen PET-CT-Zentren von seinem Berliner Produktionsstandort aus. Eckert & Ziegler verfügt in Deutschland bereits über mehrere radiopharmazeutische Produktionsstandorte und vermarktet neben Fluor-18 basierten Radiodiagnostika für die nuklearmedizinische Bildgebung (PET) auch das zugelassene Produkt Yttriga, eine Vorstufe zahlreicher Radiotherapeutika. Weltweit versorgt Eckert & Ziegler darüber hinaus nuklearmedizinische Einrichtungen mit Synthesetechnologie.

Über Eckert & Ziegler: Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Isotopentechnik und Holdinggesellschaft für eine Reihe von spezialisierten Tochterunternehmen, die sich mit der Verarbeitung von Radioisotopen sowie der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von isotopentechnischen Komponenten, medizintechnischen Geräten oder verwandten Produkten beschäftigen. Der börsennotierte Konzern zählt mit seinen weltweit 550 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von radioaktiven Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Weitere Informationen über Eckert & Ziegler finden Sie unter www.ezag.de. Über Euromedic: Euromedic ist einer der größten und erfolgreichsten Anbieter von medizinischen Dienstleistungen in Europa. Das Unternehmen hat sich auf die Bereiche diagnostische Untersuchungen, Dialyse sowie Teleradiologie spezialisiert und beschäftigt über 6000 Mitarbeiter in 207 medizinischen Zentren. Nach fast zwei Jahrzehnten im Dienste qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung, hat Euromedic das Verhältnis zwischen privatfinanzierter Gesundheitsversorgung und öffentlichem Sektor neu definiert. Die Firma erbringt lebensrettende, medizinische Dienstleistungen, teilweise erbringt sie diese Dienstleistungen auch in schon bestehenden, öffentlich verwalteten Gesundheits-versorgungsstrukturen. In Polen engagiert sich das Unternehmen seit dem Jahr 2000 und betreibt dort 19 Dialysezentren sowie 18 Diagnostikzentren, darunter drei PET-CT-Standorte in Breslau, Warschau und Posen. Weitere Informationen über die Euromedic finden Sie unter www.euromedic.com.