Eckert & Ziegler unterbreitet Übernahmeangebot für Theragenics

Berlin, 17.03.2011. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700) hat dem Vorstand der Theragenics Corporation (NYSE: TGX), mit Sitz in Buford, Georgia, USA, ein unverbindliches Angebot für den Kauf aller bestehenden Aktien von Theragenics zum Preis von USD 2,20 pro Aktie in bar unterbreitet. Das Angebot hat ein Gesamtvolumen von rund USD 74 Millionen und entspräche einer Prämie von 38,4% auf den Börsenschlusskurs von Theragenics am 16. März 2011. Ferner liegt der Angebotspreis 15,8% über dem 52-Wochen-Hoch der Theragenics-Aktien. Die Offerte soll entweder direkt oder über das Eckert & Ziegler Tochterunternehmen IBt Bebig umgesetzt werden.

Das unverbindliche Angebot, das dem Verwaltungsrat von Theragenics bereits seit dem 8. Februar 2011 vorliegt, am 11. März 2011 aber von ihm abgelehnt wurde, ist heute von Eckert & Ziegler schriftlich erneuert worden. Da der Verwaltungsrat von Theragenics in seiner Zurückweisung weitere Gespräche ablehnte, entschloss sich der Vorstand von Eckert & Ziegler, sein freibleibendes Angebot heute öffentlich zu machen. Die Aktionäre von Theragenics sollen dadurch die Gelegenheit erhalten, sich über den erheblichen Mehrwert für die Aktionäre sowie die nicht von der Hand zu weisenden strategischen Vorteile eines Zusammenschlusses beider Unternehmen zu informieren.

Eckert & Ziegler hat Canaccord Genuity, mit Sitz in Boston, Massachusetts, USA, zu Ihrem Finanzberater in den USA und Equinet Bank AG, mit Sitz in Frankfurt, Deutschland, als ihren Finanzberater für Europa benannt. Da ihr mehrere Absichtserklärungen von großen Kreditinstituten vorliegen, ist Eckert & Ziegler zuversichtlich, die Finanzierung der Transaktion über Fremdkapital darstellen zu können.

"Wir glauben, dass der Zusammenschluss allen Beteiligten einen erheblichen Wert bieten und uns in die Lage versetzen würde, unseren Kunden noch bessere Produkte und Dienstleistungen zu offerieren", erläuterte Dr. Andreas Eckert, Vorstandsvorsitzender von Eckert & Ziegler und Vorsitzender des Verwaltungsrates von IBt Bebig.  "Wir glauben weiterhin, dass unser Bar-Angebot von USD 2,20 pro Aktie ein willkommenes und faires Angebot für die Aktionäre von Theragenics darstellt. Wir bedauern, dass der Verwaltungsrat von Theragenics es bisher abgelehnt hat, Gespräche zu annehmbaren Bedingungen einzugehen, halten aber an dieser Transaktion weiter fest und sind für alle Alternativen, die einen erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion ermöglichen, offen."

Über die endgültige Form und Struktur, die ein Zusammenschluss der beiden Strahlentherapiespezialisten nehmen könnte, wurde noch nicht entschieden. Die Geschäftsführer und der Verwaltungsrat von IBt Bebig sind jedoch in die Gespräche eingeweiht und würden eine Integration der Geschäftsbereiche von Theragenics in die Struktur von IBt Bebig unterstützen.

Achtung: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht sicher, ob eine Einigung zwischen Eckert & Ziegler und Theragenics tatsächlich erreicht werden kann. Die Schreiben an den Verwaltungsrat von Theragenics und diese Pressemitteilung stellen kein Angebot an die Aktionäre von Theragenics dar. Sie sind nicht als Absichtserklärung zu betrachten, dass Eckert & Ziegler gegenwärtig etwa ein Pflichtübernahmeangebot an die Aktionäre von Theragenics richten wollte.

"Seit dem Zusammenschluss von IBt und BEBIG zielen wir darauf, einen führenden und globalen Strahlentherapiespezialisten zu schaffen. Mit einer Übernahme von Theragenics würden wir einen Schritt nach vorne machen, da wir damit in die Vereinigten Staaten zurückkehren würden, den größten Markt für Brachytherapie. Für Theragenics wären wir ein exzellenter strategischer Partner, der mit seinen SmartSeed® und MultiSource® Afterloader das gemeinsame Produktangebot vergrößert", so Dr. Edgar Löffler, Geschäftsführender Direktor von IBt Bebig.

Die permanente Brachytherapie bekam in den letzten Jahren starke Konkurrenz durch expansiven Behandlungsalternativen, unter anderem durch die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und die Roboterchirurgie. Da die Kosten der Gesundheitspflege steigen und in den meisten Ländern ein vorrangiges Anliegen sind, sieht IBt Bebig eine Chance darin, die Permanente Brachytherapie als minimal invasive eintägige Behandlungsalternative weiter voranzubringen.

"Wir haben hohen Respekt für Theragenics, eines der führenden Brachytherapie-Unternehmen in den USA. Wir kennen es seit langem, da IBt 1996 von einem früheren Leitungsmitglied von Theragenics gegründet wurde. Wir teilen die Vorstellung, dass Brachytherapie eine gut verträgliche Behandlungsalternative für die Heilung von Krebs ist, die den Erwartungen von Patienten entspricht. Unser fusioniertes Unternehmen wird einzigartig positioniert sein, um diese wirksame und wirtschaftliche Behandlungsalternative weltweit voranzubringen", kommentierte Dr. Gunnar Mann, Geschäftsführer von IBt Bebig.

Nachfolgend findet sich der vollständige Wortlaut des Schreibens von Eckert & Ziegler an den Verwaltungsrat von Theragenics sowie die Stellungnahme von Theragenics zu unserem ursprünglichen Angebot. Die Original-Schreiben können unter www.ezag.de/downloads/TGX_Letters.pdf eingesehen werden.

Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit über 550 Mitarbeitern weltweit zu den größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.