Eckert & Ziegler erwirbt Analytik- und Radiochemie-Gerätesparte vom amerikanischen Marktführer Bioscan, Inc.

Berlin, 05. Juli 2011.  Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein Spezialist für radioaktive Arzneimittel und deren Herstelltechnologie, hat mit der in Washington, D.C. ansässigen Bioscan, Inc. einen Vertrag zur Übernahme ihrer radiopharmazeutischen Gerätesparte geschlossen. Bei dem Geschäft handelt es sich zum einen um analytische Instrumente, die zur Qualitätssicherung von radioaktiven Arzneimitteln eingesetzt werden, zum anderen um radiopharmazeutische Synthesegeräte. Sie finden weltweit in der Nuklearmedizin bei der Herstellung kurzlebiger Kontrastmittel Verwendung.
Eckert & Ziegler Radiopharmazievorstand Dr. André Heß erklärte dazu: "Die übernommenen Produkte ergänzen sehr gut unser noch junges Gerätegeschäft und ermöglichen damit, unseren Kunden Systemlösungen zur Herstellung und Qualitätssicherung von Radiopharmaka anbieten zu können. Mit der Weiterführung dieses Geschäftes vertiefen wir auch unser Engagement im nordamerikanischen Markt."
„Bioscan ist seit mehr als 30 Jahren führender Anbieter von radioanalytischen und radiochemischen Instrumenten. Während der letzten fünf Jahre hat sich das Unternehmen zunehmend auf seinen schnell wachsenden Geschäftsbereich Molekulare Bildgebung fokussiert“, erklärte Alex Kleinman, Vize-Präsident Marketing und Business Development bei Bioscan. „Durch die heutige Transaktion wird Bioscan mehr in seine schnell wachsende Produktlinie für präklinische Bildgebung investieren können. Darüber hinaus freuen wir uns, mit Eckert & Ziegler einen Marktführer gefunden zu haben, an den wir unsere radiopharmazeutische Gerätesparte übergeben können. Dazu zählt auch eine breite Kundenbasis, die jeden Tag radioanalytische und –chemische Instrumente von Bioscan nutzt.“
Radiopharmaka werden beispielsweise im Rahmen der sogenannten Positronen-Emissions-Tomografie (PET) zur sicheren und schnellen Erkennung onkologischer oder auch neurodegenerativer Erkrankungen eingesetzt. Derzeit befinden sich zahlreiche neue Radiopharmaka in der Entwicklung und demzufolge ist auch der Gerätemarkt im Wachstum begriffen. Eckert & Ziegler verfügt neben seiner Synthesegeräte-Sparte auch über mehrere radiopharmazeutische Produktionsstandorte in Deutschland und vermarktet neben Fluor-18 basierten Radiodiagnostika für die nuklearmedizinische Bildgebung (PET) auch das zugelassene Produkt Yttriga, eine Vorstufe zahlreicher Radiotherapeutika.
Über Eckert & Ziegler: Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen der Isotopentechnik und Holdinggesellschaft für eine Reihe von spezialisierten Tochterunternehmen, die sich mit der Verarbeitung von Radioisotopen sowie der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von isotopentechnischen Komponenten, medizintechnischen Geräten oder verwandten Produkten beschäftigen. Der börsennotierte Konzern zählt mit seinen weltweit 550 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von radioaktiven Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Weitere Informationen über Eckert & Ziegler finden Sie unter www.ezag.de.
Über Bioscan: Bioscan ist ein führender Anbieter von präklinischen, nano-tomographischen Systemen für die molekulare Bildgebung. Diese Systeme ermöglichen durchbrechende Erkenntnisse bei der Entdeckung, Validierung und Entwicklung neuartiger Therapeutika. Die präklinische Bildgebung nutzt molekulare Biomarker in Tieren um in vivo Studien durchzuführen. Das führt zu einer höheren Relevanz und Konsistenz der biologischen Daten und reduziert gleichzeitig die Forschungskosten und Komplexität. Mehr als 100 akademische Institute, öffentliche Forschungseinrichtungen, Pharma- und Biotechnologieunternehmen nutzen unsere herausragenden, bildgebenden Instrumente für SPECT, PET, optische und Röntgen-CT um damit ihre Arzneimittelentwicklung zu optimieren. Bioscan verfügt über eine patentierte Technologie, die eine einzigartige Bildgebungsschärfe liefert. Das ermöglicht es Forschungsergebnisse aus dem Tierversuch direkt auf klinische Versuche zu transferieren und damit die klinische Entwicklung zu beschleunigen. Weitere Informationen über Bioscan finden Sie unter www.bioscan.com.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de
Bioscan, Inc., Alex Kleinman, Marketing, 4590 MacArthur Blvd. NW, Washington DC 20007
Tel.: +1-202-338-0974, akleinman@dont-want-spam.bioscan.com, www.bioscan.com