Eckert & Ziegler auch im 1. Halbjahr auf Erfolgskurs

Berlin, 02.08.2011. Das zweite Quartal 2011 verlief für die Eckert & Ziegler AG, ein Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin, Wissenschaft und Industrie (ISIN DE0005659700), wiederum erfolgreich. Im Vergleich zum zweiten Quartals 2010 wurde der Umsatz leicht übertroffen und der Gewinn nach Steuern und Minderheiten stieg um 13%. Zusammen mit dem noch stärkeren ersten Quartal 2011 ergibt sich das beste Halbjahresergebnis in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz legte gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres um 5% auf 55,8 Mio. EUR zu. Das EBIT stieg um 19% auf 11,9 Mio. EUR und das Ergebnis nach Steuern und Minderheiten nahm um 28% auf 6,6 Mio. EUR zu. Das Ergebnis pro Aktie liegt für das erste Halbjahr 2011 bei 1,26 EUR pro Aktie.

Den größten Anteil am Gesamtergebnis hat das Segment Isotope Products. Hier stieg der Umsatz um 9%. Alle Produktkategorien verzeichneten Zuwächse. Im Verhältnis zum Umsatz stiegen die Kosten aufgrund von Skaleneffekten nur unterproportional. Somit konnte das EBIT um 19% gesteigert werden.

Am stärksten gewachsen ist das Segment Radiopharma. Auch hier wurden Zuwächse in allen Produktgruppen erreicht. Insgesamt steigerte das Segment den Halbjahresumsatz um 25% auf 12,4 Mio. EUR. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang die konzernweit höchste Rohmarge von 60%, so dass sich hier, stärker noch als im Segment Isotope Products, ein Großteil des Umsatzwachstums im Gewinn niederschlägt.

Das Segment Strahlentherapie (bisher: Therapie) konnte erwartungsgemäß den Rekordumsatz des Vergleichszeitraums nicht erreichen. Im Vorjahr hatten Gewinne aus dem Anlagenverkauf nach Russland die Erträge steil ansteigen lassen. Vergleichbar sind somit nur die Zahlen innerhalb des Jahres 2011. Der Umsatz blieb gegenüber dem Vorquartal nahezu konstant. Der Gewinn konnte trotzdem gesteigert werden, da die Vertriebs- und Verwaltungskosten rückläufig waren. Umfassende Aussagen zum Segment Strahlentherapie können dem zeitgleich erscheinenden Halbjahresbericht der Eckert & Ziegler BEBIG S.A. (bisher: IBt S.A.) entnommen werden (www.bebig.eu).

Im Segment Umweltdienste ist der Umsatz mit externen Kunden gegenüber dem Vorjahr konstant. Da jedoch Aufträge auch konzernintern vergeben und zudem Kosten gespart wurden, fallen im Gegensatz zum Vorjahr keine Verluste mehr an.

Für das Geschäftsjahr 2011 werden Umsätze zwischen 110 und 120 Mio. EUR und ein Ergebnis nach Steuern und Minderheiten von mindestens 10 Mio. EUR (EPS 2,00 EUR) erwartet. Bis Ende 2014 geht der Vorstand von einer profitablen Umsatzerhöhung auf etwa 200 Mio. EUR pro Jahr aus.

Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit rund 560 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.