Eckert & Ziegler zeichnet nuklearmedizinische Nachwuchsforscher mit Reisepreis aus

Berlin, den 19.10.2011. Die diesjährigen Reisepreise der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700) sind an fünf Nuklearmediziner aus Australien, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz verliehen worden. Die Preisträger wurden von einer Jury der European Association of Nuclear Medicine (EANM) unter insgesamt 482 Einsendungen ausgewählt. Ausgezeichnet wurden Arbeiten auf den Gebieten der onkologischen, kardiovaskulären und pulmologischen Diagnostik sowie der onkologischen Therapie. Die mit je 1.000 Euro dotierten Reisepreise wurden heute auf der Jahrestagung der EANM in Birmingham vergeben an:

T. Heusner, Deutschland: Diagnostic accuracy of virtual 3D FDG-PET/CT bronchoscopy for the detection of lymph node metastases in non small cell lung cancer patients

M. Hofmann, Australien: Gallium-68 PET/CT Ventilation Perfusion Imaging for Acute Pulmonary Embolism

C. Kobe, Deutschland: Assessment of residual bulky tumor using FDG-PET in patients with
advanced stages after completion of chemotherapy. Final report of the GHSG HD15 trial

J. Schaap, Niederlande: Coronary calcium scoring does not add to myocardial perfusion SPECT in the exclusion of coronary artery disease in high risk patients

M. Walter, Schweiz: [90Yttrium-DOTA]-TOC vs. [90Yttrium-DOTA]-TOC plus [177Lutetium-DOTA]-TOC in Metastasized Neuroendocrine Cancers

„Die nuklearmedizinische Bildgebung leistet einen enormen Beitrag zur Früherkennung von Krebs und neurologischen Erkrankungen wie z.B. Alzheimer. Eine Vielzahl biologischer Marker, mit deren Hilfe man das Krankheitsgeschehen erfassen kann, befinden sich zur Zeit in der Entwicklung. Den Biomarkern wird die Zukunft gehören“, erklärte Dr. Andreas Eckert, Vorstandsvorsitzender von Eckert & Ziegler.

Mit dem „EANM Eckert & Ziegler Abstract Award“ möchte Eckert & Ziegler junge Forscher unterstützen, ihre Forschungsergebnisse in der medizinischen Bildgebung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Eckert & Ziegler AG, Berlin, zählt mit weltweit rund 570 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von radioaktiven Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Weitere Informationen zum Eckert & Ziegler Reisepreis unter www.ezag.de/de/award_d.html