Eckert & Ziegler erhält CE-Zulassung für neues Prostatakrebsheilmittel

(Ad hoc-Mitteilung)

Berlin, 29.08.2000. Die Berliner Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (WKN 565970), ein führender Hersteller von innovativen Krebs- und Herzheilmitteln, hat die CE-Zulassung für Palladium-Seeds als schwach radioaktive Implantate zur Behandlung von Prostatakrebs für den europäischen Markt erhalten. Palladium-Seeds werden insbesondere bei Prostatatumoren in fortgeschrittenem Stadium eingesetzt. Mit der Auslieferung an einen führenden, internationalen Medizingerätekonzern soll im 4. Quartal begonnen werden. Aufgrund der guten Behandlungserfolge wird sich das Marktvolumen in Europa in 5 Jahren auf rund 50 Mio US-$ erhöhen, in USA im gleichen Zeitraum auf rund 250 Mio US-$. Nach der bereits vorliegenden FDA-Zulassung für den amerikanischen Markt eröffnet sich durch die CE-Zulassung in Europa der zweitgrößte Markt für die Behandlung von Prostatakrebs. Palladium erfordert wegen seiner sehr geringen Halbwertszeit kurze Wege zum Kunden. Als europäischer Hersteller verfügt die Eckert & Ziegler AG damit über einen hervorragenden Standortvorteil für diesen besonders dynamisch wachsenden Markt. In Europa gibt es jährlich 100.000 neue Fälle an Prostatakrebserkrankungen. Die Behandlung mit schwach radioaktiven Seeds, sog. Brachytherapie, setzt sich aufgrund der geringen Nebenwirkungen gegenüber konventionellen Behandlungsmethoden zunehmend durch.