Eckert & Ziegler: 100. MultiSource® Krebsbestrahlungsgerät nach Thailand geliefert

Berlin, 06.10.2009. Die International Brachytherapy S.A. (IBt), ein Beteiligungsunternehmen der Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700) hat Anfang Oktober im Vajira Hospital in Bangkok, Thailand das Krebsbestrahlungsgerät MultiSource® Co-60 HDR (High Dose Rate) installiert. Damit hat sich das 100. Krankenhaus für das von IBt Bebig hergestellte System entschieden, mit dem verschiedene Krebsformen durch temporäre Brachytherapie, einer kurzzeitigen Bestrahlung von innen, behandelt werden können.

Das Vajira Hospital in Bangkok möchte damit vorwiegend Tumore in Gebärmutter, Brust und Speiseröhre behandeln. "Nach eingehender Prüfung der verschiedenen Systeme haben wir uns für den MultiSource® Co-60 HDR Afterloader von IBt Bebig entschieden, der mit seiner einzigartigen Technologie eine miniaturisierte Co-60 Quelle verwendet und durch hohe Effizienz und niedrige Behandlungskosten überzeugt", erklärt Dr. Thanatip Tantivatana, Leiterin der onkologischen Strahlentherapie.

Der MultiSource® Co-60 Afterloader von IBt Bebig kommt inzwischen in mehr als 20 Ländern zum Einsatz. "Diese Installation stellt einen symbolischen Meilenstein für die IBt Gruppe dar. Es zeigt die hohe Akzeptanz und den Wert unserer weltweit einzigartigen Co-60 Bestrahlungstechnologie", erklärt François Blondel, CEO der IBt Bebig Gruppe. "Wir erwarten eine hohe Marktdurchdringung innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre und planen in diesem Zeitraum die Installation von weiteren 100 Krebsbestrahlungsgeräten mit einem Umsatzvolumen von mehr als 20 Mio EUR."

MultiSource® ist ein Medizinprodukt für die temporäre Brachytherapie zur Behandlung von Krebs. Die im Afterloader gelagerte und abgeschirmte Strahlenquelle (wahlweise Ir-192 oder Co-60) wird beim Patienten über zuvor gelegte Sonden direkt und kurzzeitig in das zu bestrahlende Organ eingeführt. IBt Bebig entwickelt, produziert und vertreibt weltweit strahlentechnische Produkte zur Behandlung von Krebs, insbesondere von Prostatakrebs. Das Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern ist europäischer Marktführer bei schwach radioaktiven Prostatakrebsimplantaten. Sitz des Unternehmens ist Brüssel, Hauptfertigungsstandort ist Berlin. Eckert & Ziegler hält knapp 40% der wirtschaftlichen Anteile an dem Unternehmen und 29,9% der Stimmrechte in der Hauptversammlung. Für weitere 21% der Hauptversammlungsstimmrechte besitzt Eckert & Ziegler eine Option. Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit rund 520 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 100 Mio. EUR und ein Ergebnis pro Aktie von rund 1,80 EUR.