Eckert & Ziegler: Übernahme von Analytics Inc.

(Ad hoc press release)

Berlin, 11.08.2005. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein führender Hersteller von medizinischer und industrieller Strahlentechnik, wird zum 11. August 2005 über sein kalifornisches Tochterunternehmen Isotope Products Laboratories Inc. sämtliche Anteile an der Analytics Inc. in Atlanta, Georgia (www.analyticsinc.com) übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute in Atlanta unterzeichnet.

Das nicht-börsennotierte Familienunternehmen stellt isotopentechnische Produkte für die Überwachung von Kernkraftwerken her und gilt in den Vereinigten Staaten als Marktführer für sogenannte Kalibrierquellen, eine Produktkategorie, die Eckert & Ziegler AG bereits in der Nuklearmedizin abdeckt. Es erzielte 2004 bei einer Vorsteuerrendite im zweistelligen Prozentbereich einen Jahresumsatz von rund 3 Mio. USD. Der Ankauf der Gesellschaft wird weitgehend durch ein Verkäuferdarlehen finanziert.