Press Release

Tumorbestrahlungsgerät SagiNova® von Eckert & Ziegler erhält FDA-Zulassung

Berlin, 23.04.2015. Eckert & Ziegler hat von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die US-Zulassung für ihr neues Tumorbestrahlungsgerät SagiNova® erhalten. Damit hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein bei seiner Expansion in den US-amerikanischen Markt für Brachytherapie erreicht. Nordamerika ist der größte homogene Markt für die Brachytherapie, eine Form der Strahlentherapie, bei der die Strahlenquelle direkt in den Tumor geführt wird. Knapp 40% aller weltweit installierten Tumorbestrahlungsgeräte befinden sich in den 2.400 US-amerikanischen Strahlentherapiezentren. Die temporäre Brachytherapie wird insbesondere für gynäkologische Anwendungen genutzt, kann durch vielseitige Applikationsmöglichkeiten aber auch bei anderen Krebserkrankungen eingesetzt werden.

„Eckert & Ziegler BEBIG und das in 2013 akquirierte US-Unternehmen Mick Radio-Nuclear Instruments verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in der HDR-Technologie. Wir schätzen das jährliche Marktvolumen für Tumorbestrahlungssysteme in den USA auf knapp 50 Mio. EUR und freuen uns, an diesem Markt zunehmend zu partizipieren“, erklärt Dr. Edgar Löffler, Mitglied des Vorstands der Eckert & Ziegler AG und verantwortlich für das Segment Strahlentherapie.

SagiNova® ist das einzige in den USA zugelassene Tumorbestrahlungsgerät für die Brachytherapie, das sowohl mit einer in den USA zugelassenen Co-60 als auch Ir-192 Quelle angeboten wird.

Über Eckert & Ziegler.
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), gehört mit über 700 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.
Wir helfen zu heilen.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations
Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de