Medizintechnologie im Fokus der Financial Community

Berlin, 27.01.2003. Erfolgreiche Unternehmen aus dem MedTech-Bereich präsentieren sich internationalen Analysten und Investoren in Berlin Bereits zum dritten Male findet in Berlin, am 29. Januar 2003, der "Berlin MedTech Day" statt. Sieben börsennotierte Unternehmen präsentieren sich auf der von der Deutschen Bank Berlin und der TSBmedici gesponsorten Veranstaltung einem internationalen Publikum, bestehend aus Analysten und Investoren. Neben aap Implantate, biolitec, Eckert & Ziegler, WaveLight Laser Technologie und W.O.M. World of Medicine, die sich bereits auf der erfolgreichen Veranstaltung im Vorjahr präsentierten, sind in diesem Jahr auch die Carl Zeiss Meditec AG und die PULSION Medical Systems AG dabei.

Das Börsenjahr 2002 war allgemein von der weltweit rückläufigen Konjunktur beeinflusst. Auch die Unternehmen der Medizintechnik Branche konnten sich diesem Trend nicht völlig entziehen. Insgesamt war die Performance des Medtech Indexes aber deutlich besser als die des gesamten Neuen Marktes. Auch der Biotech Index wurde geschlagen. Vor diesem Hintergrund wird auf der eintägigen Fachveranstaltung gezielt über die Geschäftsentwicklungen und die neuen strategischen Ausrichtungen der teilnehmenden Unternehmen informiert. Berlin ist als ein Zentrum der Medizintechnik der ideale Veranstaltungsort für den MedTech Day.

Die aap Implantate AG ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von innovativen Implantaten für das Organsystem Muskelskelett. Die biolitec AG ist der Spezialist für die Photodynamische Therapie und medizinische Laser. Das Unternehmen ist weltweit der einzige Anbieter für die Photodynamische Therapie, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - verfügt. Die Carl Zeiss Meditec AG gehört zu den weltweit führenden Komplettanbietern für Geräte und Systeme der Augenheilkunde. Die Eckert & Ziegler AG ist ein führender Hersteller von innovativen Herz- und Krebsheilmitteln. Der Isotopenspezialist ist auch im Bereich Nuklearmedizin tätig. Die PULSION Medical Systems AG ist eine weltweit operierende Life-Science-Company, die gering-invasive und nicht-invasive Patientenüberwachungs- und Diagnosesysteme anbietet. Die WaveLight Laser Technologie AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Laserprodukte für medizinische Anwendungen, ästhetisch/chirurgische Anwendungen sowie für industrielle Applikationen. Die W.O.M. World of Medicine AG ist mit ihren medizintechnischen Geräten einer der Wegbereiter für die Minimal Invasive Chirurgie - kurz MIC genannt.