Eckert & Ziegler AG beruft neues Vorstandsmitglied. Solides Umsatzwachstum im ersten Quartal.

(Ad hoc press release)

Berlin, 04.05.2001. Zur Stärkung des Geschäftsbereiches medizinische Strahlenquellen und zur Absicherung des Wachstumskurses hat der Aufsichtsrat der Eckert & Ziegler AG am 4. Mai 2001 den Medizinphysiker Dr. Edgar Löffler (48) mit Wirkung zum 07.05.2001 zum Mitglied des Vorstandes berufen. Der gebürtige Schwabe verantwortete in den letzten Jahren die strategische Planung beim Weltmarktführer für Krebsbestrahlungsgeräte, der holländischen Nucletron B.V. und ist Erfinder zahlreicher Neuerungen im Bereich der Kontakttherapie. Bei Nucletron B.V. war er wesentlich am Einstieg in die Gebiete der kardiovaskulären Brachytherapie und der onkologischen Permanentimplantate beteiligt. Beide Segmente gehören zu den Kernmärkten der Eckert & Ziegler AG. "Wir freuen uns, mit Dr. Löffler einen erfahrenen Branchenspezialisten zu gewinnen, der die Eckert & Ziegler AG beim Ausbau ihrer Spitzenstellung bei schwach radioaktiven Krebs- und Herzheilmitteln unterstützt", erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Wolfgang Maennig. "Mit seiner Bestellung wollen wir die Erschließung neuer Geschäftsfelder forcieren und den Wachstumskurs stärken. Zudem bringt Dr. Löffler wichtige Erfahrungen im Management von Vertriebsorganisationen und der Umsetzung von langfristigen Marketingstrategien in das Unternehmen." Nach vorläufigen Berechnungen wuchs der Umsatz des Pankower Unternehmens im ersten Quartal 2001 auf rund 7,0 Mio. EUR was einer Steigerung von mehr als 65% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für 2001 rechnet Eckert & Ziegler mit einem Umsatz von knapp 30 Mio. EUR.