Großauftrag für medizinische Strahlenquellen / Investitionen vorgezogen

(Ad hoc press release)

Berlin, 19.06.2001. Die Eckert & Ziegler AG, ein Spezialist für innovative Herz- und Krebsheilmittel, hat am Montag einen Großauftrag zur Lieferung von kardiovaskulären Komponenten im Wert von über 8 Millionen EUR erhalten. Die Produkte, die in neuartigen Geräten zur Behandlung von Arterienverengungen eingesetzt werden, sollen bis Ende 2004 ausgeliefert sein. Da die Fertigungskapazitäten trotz Doppelschichtbetrieb ausgelastet sind, wird das Pankower Unternehmen in den nächsten 12 Monaten früher als geplant etwa eine Million EUR in die Ausweitung seiner medizintechnischen Produktionsanlagen am Standort Berlin-Buch investieren. Die Eckert & Ziegler AG ist weltweit führend auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung miniaturisierter Strahlenquellen für die Behandlung von Herzkrankheiten. "Der Abschluss der Vereinbarung stärkt die derzeit hervorragende Auftragslage für radioaktive Komponenten und sichert, wie erwartet, die mittelfristige Kapazitätsauslastung bei den medizinischen Strahlenquellen", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Gruppe, Dr. Andreas Eckert. "Wir erwarten in den nächsten Quartalen daher eine deutliche Steigerung unserer Umsätze gegenüber den Vergleichszeiträumen des Vorjahres, unter anderem bei den nuklearmedizinischen Strahlenquellen und Implantaten zur Behandlung von Prostatakrebs. Für das Geschäftsjahr 2001 rechnet die Eckert & Ziegler AG mit Umsätzen von 30 Millionen EUR und einem EBIT von etwa 6 Millionen".