Eckert & Ziegler: erfolgreich auf dem europäischen Prostatakrebsmarkt

Berlin, 25.06.2001. BEBIG Isotopen- und Medizintechnik GmbH, Berlin, ein Tochterunternehmen der am Neuen Markt notierten Eckert & Ziegler AG, hat mit dem Institut Curie, Paris, einen Vertrag mit einem Volumen von rund 2 Mio EUR über die Lieferung von schwach radioaktiven Implantaten, sog. Seeds, zur schonenden Behandlung von Prostatakrebs abgeschlossen. Dies ist das größte Auftragsvolumen, das in Europa für diese Behandlungsform bisher erteilt wurde. Das Institut Curie gehört zu den führenden französischen Kliniken für die Strahlentherapie von Prostatakrebs. Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern. In Europa erkranken jährlich rund 135.000 Männer daran. Bei der ambulant durchführbaren, für den Patienten schonenden und nebenwirkungsärmeren Brachytherapie werden schwach radioaktive, wenige Millimeter große Metallhülsen dauerhaft in die Prostata implantiert werden. Lanzgzeitergebnisse über diese in den USA bereits fest etablierte Behandlungsform zeigen, daß Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom ebenso effektiv und meistens nebenwirkungsärmer als mit anderen Methoden behandelt werden.