Neues Medizinprodukt zur schonenden Behandlung von Prostatakrebs: IsoCord®

Berlin, 06.05.2003. Mit einem neuen, schwach radioaktiven Implantat, IsoCord®, der BEBIG Isotopen- und Medizintechnik GmbH wurde gestern in Wilhelmshaven erstmalig ein Prostatakrebspatient behandelt. Das neue Implantat besteht aus millimeterkleinen, radioaktiv angereicherten Titanröhrchen, die aufgrund ihrer geringen Halbwertszeit dauerhaft in die Prostata eingesetzt werden. Dort bestrahlen sie punktgenau den Tumor und weisen weniger Nebenwirkungen auf als herkömmliche Operationsmethoden.

"Mit IsoCord® können wir ganz individuell auf die jeweilige Karzinomgröße der einzelnen Patienten reagieren und die Behandlungszeit aufgrund der komfortablen Handhabung erheblich reduzieren", kommentierte Prof. Dr. med. H. Wechsel den erfolgreichen Eingriff. Der Mediziner leitet die Urologische Klinik des Reinhard-Nieter-Krankenhauses in Wilhelmshaven und verfügt bereits über umfangreiche Erfahrungen mit der Seedimplantation. IsoCord® ist eine CE-zertifizierte Seedkette (Strand) der BEBIG GmbH, Berlin und besteht aus IsoSeeds I-125, Abstandshaltern zwischen den Seeds und einer Umhüllung aus Nahtmaterial. Diese neue Darreichungsform des bestehenden BEBIG IsoSeed® ermöglicht eine strahlensichere Anwendung der Radioaktivimplantate beim lokal begrenzten Prostatakarzinom. Der europäische Prostataseedmarkt hat ein Volumen von rund 15 Mio EUR. "Durch die Erweiterung unseres Produktportfolios um Kettenseeds erschließen wir uns davon einen zusätzlichen, rund 6 Mio EUR großen Teilmarkt," erläuterte Dr. Edgar Löffler, Geschäftsführer der BEBIG GmbH.

Bei der ambulant durchführbaren und für den Patienten schonenden Brachytherapie werden samenkorngroße Implantate dauerhaft in die Prostata implantiert. Die Seeds strahlen nur wenige Millimeter um sich herum und können wegen der geringen Halbwertszeit in der Prostata verbleiben. Langzeitergebnisse über diese in den USA bereits fest etablierte Behandlungsform zeigen, dass Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom ebenso effektiv und im Durchschnitt wesentlich nebenwirkungsärmer als mit anderen Methoden behandelt werden.

Allein in Europa erkranken jährlich rund 135.000 Männer daran. In den USA wird bereits jeder dritte Prostatakrebspatient mit Permanentimplantaten behandelt. Eine Auswahl von Zentren, die die Brachytherapie in Europa anbieten, finden Sie unter www.bebig.de.