Eckert & Ziegler: Planmäßige Entwicklung im ersten Quartal 2003

(Ad hoc press release)

Berlin, 13.05.2003. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ein Spezialist für medizinische und industrielle Isotopenanwendungen, konnte im ersten Quartal 2003 sein Ergebnis vor Steuern und SFAS-Änderungen um über 70% auf 0,6 Mio EUR erhöhen. Darin enthalten sind Erlöse aus dem Verkauf einer hochautomatisierten Produktionsanlage und des US-Prostataseed-Geschäfts an Theragenics Corp. Der Gesamtumsatz sank nominal um knapp 16 % auf 6,8 Mio EUR (Vorjahr: 8,1 Mio EUR), wobei jedoch der um die Dollarkursentwicklung bereinigte Rückgang real lediglich knapp 4 % beträgt. Während die Umsätze im Bereich Kardiologie erwartungsgemäß auf ein Viertel des Vorjahreswertes zurückgingen und im Bereich Nuclear Imaging stabil blieben, konnten die Geschäftsfelder Industriequellen mit +10% und Onkologie mit +15% zweistellige Zuwachsraten verzeichnen.

Angesichts dieser Ergebnisse sowie der positiven Entwicklung im laufenden Quartal hält der Vorstand seine Prognose des Ergebnisses von 0,30 EUR pro Aktie für das Gesamtjahr 2003 weiterhin aufrecht.