Biodistributionsdaten für KaroMab™

(Ad hoc press release)

Berlin, 07.10.2003. Die NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co KG, ein Spezialist für immunologische Krebstherapeutika, hat für ihr Entwicklungsprodukt KaroMab™ eine Biodistributionsstudie für systemische Anwendungen erfolgreich abschließen können. Der Antikörper, der an das nur auf Tumoren vorkommende Thomsen-Friedenreich-Antigen bindet, reichert sich spezifisch und in hohem Maße in künstlich induziertem Darm- und Brustkrebs an.

"Die Ergebnisse der Studie verschaffen uns neben PankoMab™, unserem vor einigen Monaten erfolgreich getesteten Leitprodukt, einen zweiten Kandidaten für klinische Prüfungen", erklärte Dr. Andreas Hey, Geschäftsführer der NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co KG. "Zusammen mit einem noch in der präklinischen Entwicklung befindlichen hochspezifischen Antikörper gegen das Lewis-Y-Antigen besitzt die NEMOD damit ein starkes onkologisches Antikörperportfolio für die Auslizensierung an strategische Partner".

Für die Biodistributionsstudie wurde Karomab™ in verschiedenen Formaten mit radioaktivem 111-Indium markiert und in Mäuse mit künstlich induziertem Darm- und Brustkrebs (aus humanen Tumorzellen) injiziert. Bei der Messung der Anreicherungsraten der Radioaktivität in den verschiedenen Organen und dem Tumor zeigte sich, dass etwa 10% der injizierten Dosis pro Gramm im Tumor verbleiben. Der Rest des Antikörpers verschwindet sehr schnell aus der Blutzirkulation, wobei erwartungsgemäß die Nierenbelastung mit der Größe des Antikörperformats abnahm.

NEMOD Biotherapeutics GmbH & Co KG ist ein Biotechnologie-unternehmen, das zur börsennotierten Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE 00056597000, Prime Standard) gehört. Der Schwerpunkt liegt auf onkologischen Indikationen wie Magen-, Darm-, Leber- und Brustkrebs. Thomsen-Friedenreich (abgekürzt "TF") ist ein in seiner Spezifität einzigartiges Antigen, da es ausschließlich auf Krebszellen vorkommt. TF findet sich auf einer Vielzahl von soliden Tumoren, so z.B. bei Darm-, Magen-, Pankreas-, Lungen-, Brust- und Eierstockkrebs.