Druck Icon
 

Eckert & Ziegler: IsoCord® erhält Kostenerstattung in Frankreich

Berlin, den 26.9.2006. Das Prostataimplantat IsoCord® der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein Produkt zur Behandlung von Prostatakrebs in frühen Phasen, wurde in Frankreich zum 25. September 2006 in die Liste der erstattungsfähigen Produkte und Dienstleistungen aufgenommen. IsoCord® besteht aus millimeterkleinen, schwach radioaktiven Titanröhrchen, die für die sogenannte Seed-Implantation bei Prostatakrebs verwendet werden. Das Implantat ist besonders einfach handhabbar und macht die Operationen für den Arzt noch leichter, kürzer und sicherer. Die Behandlung von Prostatakrebs mit Implantaten, auch Seed-Brachytherapie genannt, zeichnet sich aus durch kürzere Krankenhausaufenthalte und im Vergleich zur klassischen chirurgischen Operation deutlich geringeren Inkontinenz- und Impotenzraten. Langzeitergebnisse über diese in den USA bereits fest etablierte Behandlungsform zeigen zudem, dass die Krebsheilung entsprechend oder besser ist.

"Frankreich ist traditionell der größte europäische Brachytherapiemarkt. Mit der Kostenerstattung für IsoCord® werden wir unsere Marktführerschaft in Frankreich bei Prostataseeds weiter ausbauen können", erklärte dazu Dr. Edgar Löffler, der für den Therapiebereich zuständige Vorstand der Eckert & Ziegler AG. In Frankreich werden pro Jahr etwa 28.000 Fälle an Prostatakrebs neu diagnostiziert. Bisher landen die meisten Patienten unter dem Messer, was den Krebs in der Regel zwar heilt, aber oft Nebenwirkungen nach sich zieht. Bei der Behandlung mit IsoCord® werden dagegen mit einer Nadel minimalinvasiv winzige Stifte in den Tumor implantiert, was wesentlich schonender und nebenwirkungsärmer ist. Die Methode kommt zudem ohne Folge- und Rehabilitationsmaßnahmen aus und ist daher vergleichbar kostengünstig.

In Europa gibt es jährlich rund 135.000 Neuerkrankungen. In den USA wird bereits jeder dritte Prostatakrebspatient mit Seeds behandelt. Eine Auswahl von Zentren, die diese Therapieform in Europa anbieten, ist abrufbar unter www.bebig.de. Seit Januar 2004 ist in Deutschland die stationäre Seed-Brachytherapie im Abrechnungskatalog der Krankenkassen enthalten.

Eckert & Ziegler BEBIG ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten Eckert & Ziegler AG (ISIN DE 0005659700) und der einzige Komplettanbieter in der Brachytherapie, der alle Behandlungstechniken unterstützt.

Der Vorstand